Donnerstag, 25. Juli 2013

"Günstiges Wohnbauland in Isserstedt (Teil 1)": Ein Brief mit drei kurzen Fragen an JENAPLUS und Herrn Jörg H. Apel


(lsn / thomas hölke) - Seriösität ist ein wichtiger Grundpfeiler bei Grundstücksgeschäften. Eine Familie möchte, wenn sie sich ein Haus - eine Zukunft - aufbaut, sicher sein, dass alles klappt und natürlich, dass alles um den Grundstückskauf herum in Ordnung ist. Vor allem, wenn man günstiges Wohnbauland sucht, welches in Jena selbst in Randlagen wirklich rar geworden ist.

In Isserstedt werden fast zwei Dutzend erschlossene Baugrundstücke angeboten und das für einen Komplettpreis von 100 Euro pro Qm Grundstücksfläche. Ein Schnäppchen ist das, mag sich da mancher denken, denn "100 Euro erschlossen" ist nun wirklich am unteren Ende der Preispalette angesiedelt. Garantiert hat dies Social Entrepreneur Arne Petrich mit seiner Firma JENAPLUS und der arbeitet wiederum zusammen mit dem Chef der "Modernen Bausysteme" Jörg. H. Apel aus Jena.

Allerdings warnte die Stadt Jena vor kurzem vor dem Kauf dieser Grundstücke und das rief am Wochenende Jörg H. Apel persönlich auf den Plan. Apel gab im Streitfall um das B-Plangebiet in Jena-Isserstadt "Unter der Krippendorfer Wege" eine öffentliche Erklärung ab, in der er die Stadt Jena und im Speziellen den Jenaer Oberbürgermeister scharf angriff."Tatsächlich bin ich nicht nur der betroffene Grundstückseigentümer sondern auch noch der notariell bestätigte Vertragspartner der Stadt, der Erschließungsträger des Baugebietes", schrieb Apel in der Erklärung, in der er außerdem Jenas Oberbürgermeister persönlich angriff und ihm vorwarf "...über eine undurchsichtige und fehlerhafte Begründung seiner Beschlussvorlage, bestehendes, erschlossenes Bauland vernichten zu lassen."

Das sollte potentiellen Käufern die Angst nehmen, hier einen finanziellen Fehlgriff zu machen. Zudem bringt es die Stadt Jena, wenn es der Wahrheit entspricht, in arge Erklärungsnot, hatte diese doch vor Monaten in einem Stadtratsbeschluss erklärt, dass es einen Erschließungsträger als Vertragspartner nicht mehr gibt, da die Firma, mit der vor etwa zwei Jahrzehnten verschiedene Vereinbarungen abgeschlossen worden waren, insolvent sei und ihren Verpflichtungen nicht bzw. nicht mehr nachkommen konnte.

In der Absicht, Licht in die Angelegenheit zu bringen. aber auch - sofern notwendig - Schaden von potentiellen Käufern zu nehmen, damit diese bei einer Aufrechterhaltung des B-Pllans in Ruhe in Isserstedt bauen können, geben die "Lichtstadt.News" sowohl Herrn Jörg H. Apel als auch der Firma JENAPLUS Arne Petrich Gelegenheit, Ihre Grundstücksvermarktung in Isserstedt ins richtige Licht zu rücken und Ihre Darstellungen aus zwei öffentlichen Erklärungen sowie auf der Internetseite von JENAPLUS zu untermauern. Zu diesem Zweck haben wir gestern einen Brief an beide geschreiben mit folgenden Fragen:

Frage 1: "Ist Jörg H. Apel der einzige Eigentümer und Eigentümer aller Grundstücke in Isserstedt 'Unter dem Krippendorfer Wege'?"

Frage 2: "Ist die Firma J.A. moderne Bausysteme GmbH, die vor ihrer Insolvenz von Herrn Apel geführt worden war, danach von einem Insolvenzverwalter abgewickelt wurde und heute nicht mehr existiert, nach wie vor der vertragliche Erschließungsträger für das B-Plan-Gebiet 'Unter dem Krippendorfer Weg' in Isserstedt oder ist dies aktuell Herr Jörg H. Apel als Privatperson?"

Frage 3: "Ist es richtig, dass die 'Unter dem Krippendorfer Weg' in Isserstedt als 'erschlossen' angebotenen Grundstücke interessierten Käufern für 100 Euro pro Qm angeboten werden und später auf diese Käufer keine weiteren Kosten für die Straßenherstellung, den öffentlichen Wasser/Abwasseranschluss sowie weitere Versorgungsleitungen wie Strom und Telekom etc. zukommen werden?"

Nun haben Apel und Petrich Gelegenheit, ausführlich zu diesen drei Fragen Stellung zu beziehen und Unklarheiten auszuräumen. Nächste Woche werden wir dann weiter in der Angelegeheit berichten.




NACHTRAG: 

Derzeit liegen die Unterlagen des aufzuhebenden Bebauungsplanes "Unter dem Krippendorfer Wege" bei der Stadtverwaltung Jena, Am Anger 26 und in Isserstedt öffentlich zur Einsicht für jedermann aus. Da es sich hierbei nicht um Entwürfe der Bauleitplanung handelt, bei welchen nach dem Baugesetzbuch eine gesetzliche Auslegefrist von einem Monat vorgschrieben ist, sondern um die Aufhebung eines bestehenden B-Planes, handelt es sich um eine sog. "verkürzte Frist der Einsichtnahme"; diese endet am 26.07.2013.

Außerdem empfehlen die "Lichtstadt.News" die Betrachtung der erschlossenen Grundstücke vor Ort in Jena-Isserstedt. Das gesuchte Areal befindet sich östlich des Wohngebietes "Lindenpark", dort wo sich in den letzten 2 Jahrzehnten ein kleines Wäldchen mit mehreren Hundert Bäumen und vielen Sträuchern gebildet hat (siehe Foto), das inzwischen zum Heinstatt für einige Tierarten geworden ist.

Keine Kommentare: