Samstag, 21. Juni 2014

Die "Lichtstadt.News" feiern 4. Geburtstag und haben ein ganz besonderes Geschenk für Jena und die Region: JEZT!


(LN / JEZT | 2014-06-21) - Im Mai 2007 gab es unsere ersten Nachrichten aus der Lichtstadt im Internet, doch erst heute vor genau vor vier Jahren - pünktlich zum Sommeranfang - startete ZONO Radio Jena unter dem Namen "Lichtstadt.Netz" (= heute "Lichtstadt.News") sein tagesaktuelles Internet-Informationsportal zu und über Jena.

In Jena und der Region wurden die "Lichtstadt.News" seither immer beliebter und für viele Menschen nahezu unverzichtbar, wenn man sich die Statistiken anschaut und gehören weiterhin zu dem "Top 3" der Nachrichtenseiten aus der Lichtstadt. Aber es kommt noch besser:

www.jezt.de

 

Heute Abend, am 21.06. um genau 21 Uhr 06, startet die Betaversion V2 unseres neuen Internetportals JEZT für Jena und die Region. Zum Freischalten klicken Sie einfach auf die Schaltfläche oder geben im Internet www.jezt.de ein! - Aber: Was ist JEZT?


1.) JEZT ist das neue multimediale Internetportal für unsere Stadt und die Region mit Artikeln, Berichten, UKW- und Internetradio und einer Video-Plattform. Entsprechend dem Motto "Jenas Zukunft mitgestalten, mitschreiben, mitkommentieren" setzt JEZT auf die Zusammenarbeit und Kommunikation mit seinen Lesern und bietet neben der Kooperation mit verschiedensten Initiativen, Institutionen und Vereinen unserer Stadt all denjenigen, die mitgestalten, selbst Artikel schreiben oder nur Themen kommentieren möchten, hierfür viele Informationen aus und für die Lichtstadt Jena.

2.) JEZT ist vereinsgetragen und sichert hierdurch die Qualitätsstandards für seine Inhalte. Eine prosperierende urbane Struktur voller unterschiedlicher Aktivitäten, Meinungen und Interessen lebt immer auch durch die Mitarbeit aller und die Zukunft unserer Region kann nur dann optimal entwickelt und gestaltet werden, wenn möglichst viele Menschen unterschiedlichster persönlicher oder politischer Ausrichtung zusammenwirken. Dies bringt manchmal auch Meinungen und Kommentare mit sich, die nicht immer allen gefallen müssen. Diese partiell wie flächendeckend auszublenden oder gar zu löschen oder zu manipulieren ist weder das Ziel noch die Intention von JEZT oder das seines Trägervereins. Aber: bestimmte Regeln müssen sein, damit die inhaltlichen Ergebnisse für alle, die an Jenas Zukunft und JEZT auf Dauer mitarbeiten wollen, gewährleistet sind und bleiben.

3 .) JEZT hat einem großen Vorteil gegenüber anderen Mitmachportalen: seine Redaktion. Diese arbeitet bereits seit vielen Jahren (und dies ehrenamtlich) für das lokale Hörfunkprogramm ZONO Radio Jena und seit 2010 für die "Lichtstadt.News - Nachrichten aus Jena und der Region". Im Juni 2014 ging sie über auf JEZT und wird bis zum September 2014 neu strukturiert und wesentlich erweitert. In unserer Redaktion sind Bürgerinnen und Bürger aus den unterschiedlichsten Fachgebieten unserer Stadt tätig: lokalpolitisch engagierte Menschen ebenso wie erfahrene Journalisten, Künstler und Kulturschaffende ebenso wie ganz normale Arbeiter und Angestellte oder Arbeitssuchende, Hausfrauen und Senioren. Und JEZT hat viele "Jenareporter", ebenso vielfältig wie unsere Gesellschaft: Kleingärtner sind darunten, genauso wie Stadt- oder Landschaftsplaner, Sportler, Autofahrer, Migranten, Fotografen, Modelbauer und so weiter. In der Redaktion gibt es wiederum Menschen, die verantwortlich dafür sind, dass bei der Vielzahl von Artikeln, Beiträgen und Kommentaren auf JEZT das Einhalten der Mitmachregeln und der Qualitätsstandards eingehalten werden. Dies machen sie - im rechtlich zulässigen Rahmen - stets transparent.

4.) Neben Artikeln und Beiträgen der Redaktion und der Leserreporter gibt es bei JEZT auch Pressemeldungen von Vereinen und Institutionen sowie - und dies ist vielleicht noch wichtiger - Artikel und Beiträge von JEZT-Lesern. Ganz einfach und unkompliziert kann jedermann und jede Frau durch Anklicken der Funktion "BEITRAG ERSTELLEN" am oberen Rand der JEZT-Webseite einen eigenen Artikel schreiben und so dazu beitragen, Jenas Zukunft mitzugestalten. Zu beachten sind hier lediglich die Mitmachregeln, Dies ist keine Restriktion sondern nur so kann unsere neue Form des aktiven und öffentlichen Mitmachens funktionieren. Dafür kann jeder Bürger und jede Bürgerin, jede Leserin und jeder Leser, frei zugänglich und ganz einfach bei JEZT mitarbeiten, mitschreiben, mitkommentieren.

JEZT GEHT LOS und ist ganz einfach die beste und zeitgemäßeste Möglichkeit, in Jena und der Region mit seinen Meinungen und Ansichten präsent zu sein.


Abschließender Hinweis: Da der Trägerverin weder finanziell unabhängig ist, noch bisher ausreichende Spenden für das Betreiben und Aufrecherhalten von JEZT vorhanden sind, gibt es auf den Internetseiten von www.jezt.de Reklame. Hierbei geben wir Partnern oder Sponsoren, die unser Projekt finanziell unterstützen, die Möglichkeit, für ihre Zwecke und Produkte zu werben. Die aufgeschaltete Reklame muss dabei nicht die Meinung des Trägervereins oder der JEZT-Redaktion wiederspiegeln. Sie ist aber notwendig, um JEZT möglich zu machen.

Keine Kommentare: