Montag, 30. Juni 2014

“Die intelligente Maschine ist das Ziel”: Heute ist Tag der offenen Tür am am Lehrstuhl für Digitale Bildverarbeitung der FSU Jena


(JEZT / FSU | 2014-06-30) – Ein Auto, das alleine fährt, während die Insassen miteinander plaudern oder entspannt Zeitung lesen? Was vor wenigen Jahren noch ein Science-Fiction-Hirngespinst war, nimmt inzwischen bei großen Automobil-Herstellern reale Gestalt an. Doch wie sicher sind diese Auto-Mobile, wenn sie zum Beispiel einem plötzlichen Hindernis ausweichen müssen?

„Das Assistenzsystem muss in diesem Fall in Bruchteilen von Sekunden entscheiden, in welche Richtung es das Fahrzeug lenkt“, sagt Prof. Dr. Joachim Denzler von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. An Denzlers Lehrstuhl für Digitale Bildverarbeitung wird seit über zwei Jahren ein solches Assistenzsystem entwickelt. Die Wissenschaftler setzen dabei auf ein quasi intelligentes System, das potenzielle Hindernisse erkennen kann.

„Wir können nicht jede denkbare Störgröße eingeben, sondern zerlegen die Objekte in Einzelteile“, erläutert Joachim Denzler. Als Beispiel nennt er einen Crash mit einem Bollerwagen. Stünde das autonome Fahrzeug vor der Entscheidung, gegen eine Hauswand oder einen Bollerwagen zu fahren, würde es sich für den Bollerwagen entscheiden. Ragt jedoch der Kopf eines Kindes aus dem Bollerwagen, muss die Entscheidung des Systems eine andere sein. Prof. Denzlers Team setzt genau an dieser Stelle an.

Wer sich für die Arbeit der Informatiker interessiert, ist herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. Am heutigen Montag, den 30. Juni 2014 stehen die Labore...

LESEN SIE HIER AUF WWW.JEZT.DE WEITER!

Keine Kommentare: