Mittwoch, 28. Mai 2014

"Ostthüringens Wirtschaft weiter im Aufwind!": Die IHK-Konjunkturumfrage zeigt eine steigende Binnennachfrage


(ZONO RADIO JENA / IHK | 2014-05-28) - Der Aufwärtstrend der Ostthüringer Wirtschaft setzt sich fort und wirkt sich auf alle Branchen und Kreise aus. Das ergab die aktuelle Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer / IHK, an der sich 570 Betriebe mit mehr als 21.500 Beschäftigten beteiligten. Besonders positiv beurteilen die Osttüringer Firmenchefs im verarbeitenden Gewerbe die Geschäftslage.

Nur noch acht Prozent schätzen ihre Lage als schlecht ein. Dies ist der niedrigste Wert seit Ende 2011. Dabei profitieren die Unternehmen insbesondere von der guten Binnennachfrage. 80 Prozent berichten von zunehmenden bzw. gleichbleibenden Auftragseingängen aus dem Inland. Die Auftragslage aus dem Ausland hat sich trotz der Krise in der Ukraine stabil gehalten. Die Dienstleister profitieren nach wie vor von vollen Auftragsbüchern der Industrie und dem Konsum der privaten Haushalte. Umsatz- und Ertragslage bleiben somit auf hohem Niveau. Im Ostthüringer Baugewerbe hat sich der milde Winter positiv ausgewirkt und dazu beigetragen, dass die Bauwirtschaft dem saisonalen Geschäftsrückgang entgehen und den Aufwärtstrend fortsetzen konnte.

Auch Handel und Tourismus- sowie Reiseunternehmen profitieren von der guten konjunkturellen Situation und freuen sich über steigenden privaten Konsum. Sie sind in ihren Erwartungen dementsprechend positiv. „Allerdings spiegeln sich die Erwartungen der Unternehmen noch nicht gravierend in den Personalplänen der Ostthüringer Wirtschaft wider“, so Almut Weinert, IHK-Bereichsleiterin Wirtschaft und Technologie. Elf Prozent der Firmenchefs wollen neue Mitarbeiter einstellen. Die Mehrzahl der Unternehmen (81 Prozent) wird die Zahl ihrer Arbeitskräfte aber nicht verändern. Am deutlichsten hat sich die gesamt wirtschaftliche Situation im Altenburger Land und in der Stadt Gera verbessert. Nirgends sonst in Ostthüringen berichten so wenige Unternehmen (acht Prozent) von einer schlechten Geschäftslage.

Deutlich positiver als noch zu Jahresbeginn sind die Erwartungen der befragten Firmenchefs im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Der Saldo der Geschäftserwartungen konnte hier um zehn Prozentpunkte zulegen. Ähnlich ist die Situation bei den Unternehmen im Saale-Orla-Kreis. Nach zuletzt gedämpfter Geschäftslage und zurückhaltendem Ausblick gewinnt die Konjunktur wieder an Schwung. Im Saale-Holzland-Kreis ist die Wirtschaftslage weiterhin stabil. Allerdings sind die Unternehmen rund um das Hermsdorfer Kreuz deutlich vorsichtiger in ihren Erwartungen. Auch die Unternehmen des Landkreises Greiz konnten ihre Wirtschaftslage nach kräftigem Anstieg Ende 2013 nicht weiter verbessern.

In puncto Ausblick treten die Betriebe etwas auf die Euphoriebremse. Die Wirtschaft in der kreisfreien Stadt Jena bleibt der Motor für die Region Ostthüringens. Eine gute Geschäftslage und optimistische Erwartungen der Jenaer Betriebe lassen Beschäftigungschancen und Investitionsbereitschaft auf das höchste Niveau seit Anfang 2012 steigen.

Keine Kommentare: