Montag, 28. April 2014

"Schäden nach sonntäglichem Starkregen": Stadionrasen unter Wasser und Gehweg in der "Schützenhofstraße" unterspült


(lsn / feuerwehr / polizei) - Neben den vielen Schäden an Privateigentum gab es in Jena nach dem gestrigen Unwetter mit Starkregen auch mehrere große Zwischenfälle. So ist z.B. in der "Schützenhofstraße" in Jena-Nord ein Gehweg auf etwa 40 Metern Länge unterspült worden und eingebrochen.

Ab etwa 12 Uhr waren die Jenaer Berufsfeuerwehr und die Polizei im Dauereinsatz, nachdem der als Unwetterwarnung angekündigte Starkregen seine Wirkung zeigte. Vollgelaufene Keller und Garagen waren da bildlich gesehen nur die Spitze des Eisbergs. In der "Schützenhofstraße" musste der beschädigte Fußweg aus Sicherheitsgründen abgesperrt werden.

Ein weiterer Wolkenbruch kurz vor Spielende setzte im Ernst-Abbe-Sportfeld bei der Begegnung zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem Berliner AK das Spielfeld derart unter Wasser, dass dort nur noch Wasserball möglich war. Hierdurch änderte sich am Spielstand von 3:0 für den FCC nichts mehr. In Stadtroda musste dagegen ein Fußballspiel wegen des Wolkenbruchs abgebrochen werden.

In Bad Berka im Kreis Weimarer Land wurde "Land unter" gemeldet, wie die Landeseinsatzzentrale der Polizei mitteilte, da gleich mehrere Straßen im Ort vorübergehend unpassierbar gewesen seien. Die Gemeinde Troistedt im Landkreis Weimarer Land hatte esam Sonntag Nachmittag noch viel heftiger erwischt. Dort musste die Ortsdurchfahrt von Feuerwehr und Polizei gleich für mehrere Stunden gesperrt werden, da sich das Wasser seinen Weg in den Ortskern suchte und ihn größtenteils überflutete. Dort stand die braune Brühe zeitweise über einen Meter hoch in den Gassen.

Keine Kommentare: