Dienstag, 18. März 2014

"Manteuffels Murmeln": Heinz Rudolf Kunzes neuestes literarisches Werk erschien jetzt zur Leipziger Buchmesse


(lsn) - Heinz Rudolf Kunze, Jahrgang 1956 (Foto, aufgenommen auf der Leipziger Buchmesse 2014), ist sicherlich einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Rockmusiker und Schlagerbarden unserer Zeit. Seit den frühen achtziger Jahren verbindet er auf höchstem Niveau Musik mit Sprachkunst.

Über dreißig Alben und fast zwanzig Bücher hat er bisher veröffentlicht. Mit seiner Frau Gabi, die er einst in Jena kennen und lieben lernte, lebt Kunze heute in der Nähe von Hannover. Beim Aufbau-Verlag hat er nun bereits sein zweites Werk herausgegeben: Nach "Vor Gebrauch schütteln. Kein Roman" (2012) erschien zur Leipziger Buchmesse das neue Werk "Manteuffels Murmeln". In diesem Buch (nun ist es ein "richtiger" Roman) dreht sich vieles um Musik und vor allem um das Leben an sich und in all seiner Absurdität.

"Am Anfang war alles weiß", beginnt das Werk und zwei Männer - Manteuffel und Gruber - liegen im Krankenhaus und haben keine Ahnung, wie sie dorthin gekommen sind. Beide haben eine Schusswunde. Gemeinsam versuchen sie, sich über ihre Situation klarzuwerden – und da gibt es noch die rätselhafte Frau Minze, die beide fasziniert und antreibt, nach der Wahrheit zu suchen. Weiteres Personal n Heinz Rudolf Kunzes literarischem Kleinod: ein gewisser Doktor John Lennon und eine wie Joni Mitchell aussehende Krankenschwester.

Erhältlich ist das Buch u.a. HIER.

Keine Kommentare: