Montag, 31. März 2014

"Das Spiel von Wolken, Wasser und Bergen": Landschaften Schottlands sind als Fotografienausstellung in der EAH Jena zu sehen


(lsn / eah) - Wer in diesen Tagen die Treppe in Haus 5 der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena nutzt, braucht mindestens doppelt so lange wie üblich. Grund ist die Ausstellung von Hobbyfotograf Rainer Herzer. Unter dem Titel „Das Spiel von Wolken, Wasser und Bergen“ nimmt den Besucher mit auf eine Reise quer durch Schottland, von den Orkneys im Nordosten bis zu den westlichen Äußeren Hebriden.

Eine Flugzeuglandebahn, nur etwa 50 Meter vom Atlantik entfernt, und eine Schule von Delphinen, die den Reisenden begrüßte und verabschiedete, so habe ich die Äußeren Hebriden in guter Erinnerung. Rainer Herzer, hauptberuflich Laboringenieur im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule, und seine Frau mussten sich zu ihrem ersten Schottlandbesuch noch überreden lassen.

Er erinnert sich: „Wir waren im äußersten Nordosten, dort, wo am Leuchtturm Dunnet Head die nördlichste Stelle des schottischen Festlandes markiert ist. Wir haben mit Orkney die nördlichsten Inseln besucht und sind quer durch das fast unbewohnte Inland an die Westküste gefahren. Nach einem Tagesausflug auf die Insel Skye stand fest, dass ein weiterer Besuch folgen muss.“ Bis dahin sollte es noch vier Jahre dauern. Dann erkundete das Ehepaar noch einmal die Inseln Skye sowie Lewis und Harris der Äußeren Hebriden. Sie waren aber auch im mittleren Teil des Landes, wo nordwestlich von Glasgow der Crinan-Kanal den Jura-Sund mit Loch Gilp verbindet.

Rainer Herzer schreibt: „Auch wenn sich diese Ausstellung der Landschaft Schottlands widmet, man würde dem Land unrecht tun, es darauf zu reduzieren. Für uns machen es darüber hinaus die netten Menschen aus, die wir getroffen haben. Es ist die Geschichte, die an den Steinsetzungen, den Friedhöfen, Ruinen und in den Schlössern erlebbar wird. Es sind, insbesondere auf Skye und Lewis, die Galerien, in denen die Künstler bei Kaffee und Kuchen ihre Werke vorstellen. Es ist das Teehaus bei Staffin, wo im umfunktionierten Wohnzimmer am lodernden Kamin 30 Sorten Tee zur Auswahl stehen und man sich nur schwer zwischen den Sorten selbstgebackenen Kuchens entscheiden kann. Es sind natürlich auch der Whisky und die Destillerien und das Guinness im Pub. Es sind auch die Städte wie Edinburgh oder Glasgow, für die wir viel zu wenig Zeit hatten. Es gibt somit noch viel zu sehen für einen weiteren Besuch.“

Die sehenswerte Ausstellung ist noch bis zum 9. Mai in der EAH Jena zu erleben. Ausstellung: „Das Spiel von Wolken, Wasser und Bergen – Landschaften Schottlands“ Fotografien von Rainer Herzer Zeitraum: 6.3.2014 bis 9.5.2014 Ausstellungsort: EAH Jena, Haus 5, Treppenhaus 7 Montag bis Freitag, 8.00 bis 20.00 Uhr

Keine Kommentare: