Freitag, 31. Januar 2014

"Wie wollen wir zusammenleben?": Ideen sind gefragt beim Förderpreis "Generationen verbinden" des Förderkreises "Familienfreundliches Jena" e.V.


(lsn / üag) - Die Menschen werden älter, vielfältiger, einsamer – Adjektive unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Dies birgt neue Herausforderungen für staatliche Wohlfahrtspflege und sorgende Familienstrukturen.

Die Single-Haushalte steigen, Familien sind oft räumlich getrennt und Möglichkeiten für Pflege oder Kinderbetreuung werden weniger. Auf der anderen Seite stehen die „aktiven“ Älteren mit Wissensdrang und dem Wunsch weiter mitzugestalten. Das Zusammenleben der verschiedenen Generationen wird sich weiter verändern und die Frage, die sich jeder stellen muss ist: wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Mit der Gestaltung dieses „Miteinander der Generationen“ beschäftigt sich auch das Jenaer Bündnis für Familie.

Mit dem Anliegen, über die Fragen des gesellschaftlichen Wandels nachzudenken und Ideen der Beantwortung zu fördern, hat der Förderkreis „Familienfreundliches Jena“ e.V. den Förderpreis „Generationen verbinden – Begegnungen zwischen Jung und Alt in Jena“ ausgelobt. Angesprochen sind alle, die über Projekte, Aktionen oder Angebote Menschen verschiedenen Alters zusammenbringen und den Austausch untereinander fördern.

Gefragt sind sowohl Aktionen, die bereits laufen, aber auch geplante Vorhaben. Im Vordergrund steht die Idee! Ziel ist es, bereits bestehende generationenverbindende Aktionen in Jena darzustellen, aber auch die Chance zu eröffnen neue Ideen umzusetzen und eine unkomplizierte Förderung zu ermöglichen. Dazu werden alle Bewerber online veröffentlicht und können zunächst von den Bürgerinnen und Bürgern Jenas bewertet werden.

Dieses Bürgervoting (April) bezieht der Förderkreis in seine Preisvergabe Anfang Juni mit ein. Die Förderpreise haben einen Gesamtwert von 3500 Euro. Der Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2014. Die Koordination des Wettbewerbes hat die ÜAG gGmbH. Mehr Informationen erhalten Sie auf www.treffpunkt-generationen.de

Keine Kommentare: