Samstag, 25. Januar 2014

"Filmaufnahmen in Jena": Der MDR portraitiert für seine März-Sendung "Lebensläufe" den verstorbenen Musiker und Komponisten Reinhard Lakomy


(zono radio jena) - Er war einer der vielseitigsten Künstler in der DDR: Reinhard Lakomy (Foto links). Der Universalmusiker, Sänger, Film- und Musicalkomponist ("Traumzauberbaum", "Unendlich und Eins") starb vor knapp zehn Monaten im Alter von 67 Jahren in seinem Berliner Haus an den Folgen einer Lungenkrebserkrankung.

Mehr als 40 Jahre hatte Lacky die Menschen - zuletzt vor allem Kinder - mit seiner Musik begeistert, war bis zuletzt noch auf Tour gewesen mit seinem Reinhard-Lakomy-Ensemble. Lakomy war vor allem zu DDR-Zeiten ein Star.
In Magdeburg geboren komponierte er Schlagern ebenso wie anspruchsvolle Elektronische Musik und besaß als Einziger in der gesamten DDR einen großen MOOG Modular Synthesizer, der er der Berliner Elektronikgruppe Tangerine Dream abkaufen konnte. Als Jazzer gehörte Lakomy zu den Mitbegründern des Günther Fischer Quartetts; der Durchbruch gelang ihm 1972 mit dem Sprechgesang "Heute bin ich allein".

In seiner TV-Sendereihe "Lebensläufe" wird der MDR Mitte März 2014 das künstlerische Leben Reinhard Lakomys Revue passieren lassen. Hierzu finden derzeit an verschiedenen Orten Deutschlands Filmaufnahen statt und neben Lakomys Witwe Monika Ehrhardt und vielen bekannten DDR-Künstlern ist auch der Jenaer Rainer Sauer als Zeitzeuge mit dabei, der vor allem über Reinhard Lakomys Electronics Platten "Das geheime Leben", "Der Traum von Asgard" und "Aer" berichten wird.


Sauer kannte den verstorbenen Künstler seit Anfang der 1980er Jahre und produzierte mit ihm 1999 die Radiosendung "Im Gespräch mit Reinhard Lakomy", in der Lacky - ähnlich wie in seiner Autobiografie "Es war doch nicht das letze Mal" - über sein Leben erzählte. Genau aus diesem 2000 aufgezeichneten Gespräch stammen viele der Originaltöne Lakomys, die der MDR in seiner Sendung präsentieren wird. Deshalb fanden am gestrigen Freitag, den 24.01.2014, Dreharbeiten in Jena statt und zwar im Planetarium (wo Lacky 1982 ein Electronics-Konzert spielte sowie im JenaFarm Tonstudio von Rainer Sauer.

Vorgesehen ist derzeit, die TV-Sendung am 16. März 2013 auszustrahlen; den genauen Sendetermin von MDR-"Lebensläufe: Reinhard Lakomy" werden wir in den "Lichtstadt.News" noch gesondert bekannt geben.

Keine Kommentare: