Montag, 30. Dezember 2013

"Mit Strauß ins neue Jahr": Neujahrskonzert der Jenaer Philharmonie am 01. Januar 2014 ab 18 Uhr im Jenaer Volkshaus


(lsn / philharmonie) - "Mit Strauß ins neue Jahr" lautet des Motto des Neujahrskonzerts der Jenaer Philharmonie am Mittwoch, dem 1. Januar 2014, um 18 Uhr im Jenaer Volkshaus.

Auf dem Programm stehen die beliebtesten Walzer aus der Feder des Walzerkönigs wie "Geschichten aus dem Wiener Wald", der "Frühlingsstimmenwalzer", der "Kaiserwalzer" oder "An der schönen blauen Donau", der "Persische Marsch", die Ouvertüre aus der Operette "Die Fledermaus", die "Pizzicatopolka" sowie die Ouvertüre zur Operette "Der Zigeunerbaron".

Am Dirigentenpult steht GMD Marc Tardue und Philharmonie-Intendant Bruno Scharnberg wird mit heiteren Begebenheiten aus dem Leben des Walzerkönigs durchs Programm führen. Eine sei schon einmal vorab erzählt: "Eine Laufbahn als Beamter hatte Vater Johann Strauß für seinen Sohn Johann vorgesehen, doch seine Mutter, die alles daran setzte, mit der Unterstützung ihres Sohnes Rache für die Untreue ihres Gatten zu nehmen, ermöglichte Johann junior eine Musikausbildung. Da der Vater mit der Familie gebrochen hatte, musste er als Ältester für die Ernährung der Familie sorgen und er begann Konzerte zu geben. Schon sein erster Auftritt im Casino Dommayer am 15. Oktober 1844 im Wiener Vorort Hietzing, einem in der ganzen Region bekannten Vergnügungslokal, wurde ein Riesenerfolg. Tourneen führten ihn bald durch ganz Europa und Nordamerika. Nach dem Tod seines Vaters, 1849, übernahm er dessen Orchester." (= Quelle: Wikipedia)

Keine Kommentare: