Sonntag, 22. Dezember 2013

"Jenas schnellste CD ist da!": Burgaupark-Mitschnitt der "Langen Nacht der Wissenschaften" mit eigenen Songs für Jenaer Stadtteile

[REKLAMEANNONCE DES BURGAUPARK JENA]


"JENA" nennt sich ein CD-Album, das seit letzter Woche im Burgaupark-Centermanagement erhältlich ist und es enthält insgesamt fünfzehn Musikstücke, die Rainer Sauer nahezu alle am 29.11.2013 bei seinem Synthesizerkonzert im Burgaupark Jena im Rahmen der "Langen Nacht der Wissenschaften" live gespielt hat; zwei der Stücke sind Bonustitel.

Über zwanzig Klangerzeuger hatte der Jenaer vor drei Wochen auf der Bühne im Einsatz, darunter Museumsstücke von Moog, Roland und Yamaha aber auch ganz moderne Synthesizer sowie Apple iPhones und iPads. Mit ihnen ließ Sauer seine Zuhörer fast zwei Stunden lang eintauchen in Klangwelten, die man sonst nur von Jean Michel Jarre, Tangerine Dream, Kraftwerk oder Vangelis kennt.

Hiervon hat er auf der CD in knapp 80 Minuten Länge die Highlights zu einer faszinierenden Reise durch Jenaer Ortsteile zusammengefasst. So gibt es Musikstücke u. a. über Burgau, Cospeda, Jena-West, Jena-Ost, Lichtenhain, Lobeda, Maua, Wenigenjena, Winzerla, Ziegenhain sowie Zwätzen und dazu noch eine kleine Synthesizer-Suite über Ernst Wandersleb.

Abgesehen davon, dass es wohl selten in Jena ein Konzert so schnell auf eine CD geschafft hat, ist dieses Album zudem der erste Tonträger, in dem es allein um die Lichtstadt und ihre Menschen bzw. Ortsteile geht. Die Erstauflage von 150 Exemplaren dürfte deshalb schnell vergriffen sein. Für alle, die keine CD mehr bekommen, ist zudem eine "Deluxe Edition" geplant, die weitere Songs des Abends enthält und ab 2014 bei iTunes, Amazon, Musicload und anderen Portalen als Download erhältlich sein soll.

(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

Zum Preis von 12 Euro gibt es die CD noch bis zum 15. Januar 2014 exklusiv im Burgaupark Jena zu kaufen und danach (sofern noch Exemplare vorhanden sind) auch in der Jena Tourist Information, dem Pressehaus Jena sowie ausgewählten Geschäften der Lichtstadt.

Keine Kommentare: