Donnerstag, 12. Dezember 2013

"Elektromobilität in Thüringen": Heute wird die Carsharing-Station des Forschungsprojektes EMOTIF auf dem Parkplatz hinter dem Volksbad eröffnet


(lsn / db rent) - Die Elektromobilität in Thüringen, insbesondere auch in den ländlichen Regionen, erlebbar machen, ist eines der Ziele des Ende letzten Jahres gestarteten Forschungsprojektes "Elektromobiles Thüringen in der Fläche" / EMOTIF.

Erforscht und erprobt wird hierbei die Leistungsfähigkeit elektrischer Fahrzeuge in einem Systemverbund von öffentlich zugänglichen Fahrzeugflotten und dem öffentlichen Verkehr im ländlichen Umland von Städten. Erstmalig in dieser Konstellation arbeiten im Rahmen des Projektes die DB Rent GmbH, die Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH, die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, das Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt, die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH sowie die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH zusammen. Unterstützt werden sie von den Tourismusorganisationen der Städte Eisenach, Weimar und Jena.

Heute, am 12.12.2013, wird um 14 Uhr 30 die Carsharing-Station des EMOTIF Forschungsprojektes gegenüber dem Bahnhof Jena-Paradies auf dem Parkplatz hinter dem Volksbad feierlich eröffnet. An den Bahnhöfen in Jena, Weimar, Erfurt und Eisenach sind je zwei Elektroautos stationiert. Man kann sie buchen und z. B. umweltfreundlich touristische Ziele im Umland besuchen.

Mehr dazu erfährt man HIER im Internet.

Keine Kommentare: