Mittwoch, 18. Dezember 2013

"BewegungsFREIHEIT": Der Charlotte-Figulla-Preis wurde zum 10. Mal ausgeschrieben - Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 1.000 Euro


(lsn / kokont) - Kokont sagt: "BewegungsFREIHEIT ist ein grundlegendes Menschenrecht, aber gilt es auch für jeden und überall? Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wo Du leben und welche Orte Du einmal besuchen willst? Kannst Du selbst entscheiden, wann Du wo sein möchtest oder hast Du dir schon einmal gewünscht, Du wärst an einem anderen Ort? Wenn ja, was hält Dich davon ab? Kennst Du Situationen, in denen es Menschen unmöglich ist, sich frei zu bewegen? Was hindert die Menschen und welche Hürden kennst Du? Welche Barrieren und Grenzen gibt es in unserer Welt und in unserer Gesellschaft an die wir stoßen? Was glaubst Du, welche Mauern gilt es noch zu überwinden, auf unseren Wegen und in unseren Köpfen? Wie kann uns das gelingen?"

Informationen zum Wettbwerb: Jedes Jahr animiert der SchülerInnen und Jugendwettbewerb "Charlotte-Figulla-Preis" junge Menschen mit einem neuen Motto zur Auseinandersetzungen mit sozial und politisch aktuellen Entwicklungen. Gemeinsam mit dem Jenaer Internationalen Studentenkreis / JISK und dem Collegium Europaeum Jenense entwirft KoKont Jena die Themen des Preises, welche der Graphiker Sebastian Jung bildlich umsetzt. Gestiftet wird der Preis im Wert von 1.000 Euro von Prof. Hans-Reiner Figulla in Erinnerung an seine Tochter. Das diesjährige Thema lautet BewegungsFreiheit.

Teilnahmebedingungen: Der einst für Jena entworfene Wettbewerb hat sich mittlerweile zu einem thüringenweiten entwickelt. Der Preis ging in den letzten Jahren neben Jugendgruppen und Schulklassen aus Jena auch an junge TeilnehmerInnen aus Weimar, Stadtroda oder Apolda. Aber nicht nur räumlich sind wenig Grenzen gesetzt, sondern auch in der Art der Auseinandersetzung. Wie ihr euch dem Thema nähert, bleibt ganz euer Kreativität überlassen.Ob in euer Jugendgruppe, als Schulklasse oder als Einzelperson, ob mit einem Projekt, einer Aktion oder einer künstlerischen Auseinandersetzung, alles ist erwünscht und hat es bereits gegeben. Einsendeschluss für Beiträge ist der 15. Mai 2014. Hinweis: Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahre / 7. Klasse. Über die Beiträge entscheidet eine Jury aus VertreterInnen von CEJ, JISK, KoKont Jena, dem Dezernat für Familie, Bildung und Soziales und dem Stifter. Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Preisverleihung findet im feierlichen Rahmen, zusammen mit dem "Jenaer Preis für Zivilcourage", am 13. Juni 2014, im Jenaer Rathaus statt. Alle Einsendung und Beiträge werden dort zudem ausgestellt. Mehr Informationen zum "Charlotte-Figulla-Preis 2014" gibt es HIER im Internet.

Keine Kommentare: