Freitag, 13. Dezember 2013

"Albumpremiere": Heute erscheint mit "MOODS Language Of The Soul" das lang erwartete neue Solo-Album von Rainer Sauer

[REKLAMEANNONCE VON ZONO RADIO JENA]


In den 1980er und 1990er Jahren war Rainer Sauer mit seiner damaligen Band VELVET UNIVERSE einer der Stars der westdeutschen Synthesizer-Rock Musikszene, als Moderator der hr3 Hörfunksendung "Sounds vom Synthesizer" bekannt und beliebt, aber auch als Hardware- und Soundentwickler für Firmen wie COMMODORE oder DMS / DIGITAL MUSICAL SOUNDS erfolgreich. Neben den Alben von VELVET UNIVERSE veröffentlichet Rainer Sauer auch Solo-Scheiben - die letzte im Jahre 1987.

Nach mehr als 25 Jahren erscheint heute bei CUE RECORDS mit "MOODS - Language Of The Soul" sein neuestes Solo-Werk. Aufgemommen in den letzten beiden Jahren und abgeschlossen im Mai 2013 im eigenen "JenaFarm"-Studio legt der Wahl-Jenaer (Sauer lebt seit 1991 in der Saalestadt) auf diesem Album vor allem Wert auf den Klang der Musikstücke: "Augmented Sounds" nennt er dies.


Teilweise mit einem sog. "Kunstkopf" hat Rainer Sauer die Originalklänge aufgenommen, die er in seine "MOODS"-Musik mit eingebaut hat. Hierdurch ist ein räumliches Klangerlebnis möglich, denn der Zuhörer kann nicht nur "links" und "rechts" unterscheiden, sondern auch die Ebenen "vorne" und "hinten" sowie "oben" und "unten". "State Of The Art" im Musikbusiness ist auch die Verwendung von Apple iPhones und iPads, mit denen Sauer sein Album durchgängig aufgenommen hat.

Zudem setzt er bei mehreren Musikstücken Software ein, die u. a. von dem britischen Soundtüftler und Kult-Produzenten Brian Eno entwickelt worden ist, um "generative Musik" zu erzeugen. Im nachfolgenden Video "This music was made for HEADPHONE listening..:" kann man einen Querschnitt der Musik des Albums hören.


Zum Preis von 13,90 Euro gibt es die CD ab dem 13.12.2013 bei CUE RECORDS sowie HIER direkt über Rainer Sauer zu kaufen; ab Montag, den 15.12.2013 ist "MOODS - Language Of The Soul" dann auch bei Portalen wie "Amazon", "iTunes" sowie bei Saturn.de oder MediaMarkt.de  zum Preis von knapp 10 Euro als Download erhältlich.

Keine Kommentare: