Donnerstag, 21. November 2013

Neues von der "Curiosity"-Mission # 027: Der Mars-Rover hat schon wieder einen Defekt und wurde erneut vorsichtshalber abgeschaltet


(lsn / nasa) - Wie erst vor wenigen Tagen gemeldet, dachten die Techniker der NASA-Bodencrew, dass sie das "Mars Science Laboratory" an Bord des "Curiosity"-Rovers wieder aus dem "Safe"-Modus in den Normalbetrieb überführen könnten. Doch nun gab es für das Projekt einen unerwarteten Rückschlag.

Ein weiterer elektrischer Defekt hat heute Nacht die Aktivitäten des Mars-Fahrzeugs vorerst gestoppt. Laut der US-Raumfahrtbehörde handelt es sich bei dem erneuten Übergang in den "Safe"-Modus um eine Vorsichtsmaßnahme. Weitere Experten wollen jetzt die Ursache der nunmehr zweiten Änderung der elektrischen Spannung an Bord von "Curiosity" ergründen. Bisher dachte man, dass das Problem mit einer fehlerhaften Computer-Software zusammenhängt.

Bereits vom 07.11.2013 bis zum 12.11.2013 hatte sich der Mars-Rover im sog. "abgesicherten Modus" befunden, nachdem es während einer Kommunikation mit dem "Mars Reconnaissance Orbiter" einen unerwarteter Warmstart des Software-Computers des Labors gegeben hatte. Daraufhin war das gesamte "Curiosity"-System aus dem Normalbetrieb in den "Safe"-Modus überführt worden.

Rajeev Joshi, Software-und System-Ingenieur für die "Curiosity" -Mission beim Jet Propulsion Laboratory in Pasadena/Kalifornien kündigte letzte Woche  zwar an, dass man in nächster Tagen weitere Tests durchführen werde, war aber zuversichtlich, dass "Curiosity" schon in dieser Woche seine Fahrt zum Aeolis Mons (= Mount Sharp) fortsetzen könne. Ob und wann das "Mars Science Laboratory Projekt" seine vorgesehene Aufgaben in vollem Umfang durchführen kann, steht nach NASA-Angaben derzeit noch nicht fest.

Keine Kommentare: