Donnerstag, 14. November 2013

Neues von der "Curiosity"-Mission # 026: Der Mars-Rover arbeitet nach Behebung eines Softwareproblems wieder einwandfrei


(lsn / nasa) - Die Techniker der NASA-Bodencrew konnten das "Mars Science Laboratory" an Bord des "Curiosity"-Rovers wieder aus dem "Safe"-Modus in den Normalbetrieb überführen.

Der Mars-Rover hatte sich seit dem 07.11.2013 im sog. "abgesicherten Modus" befunden, nachdem es während einer Kommunikation mit dem "Mars Reconnaissance Orbiter"  einen unerwarteter Neustart des Software-Computers des Labors (= Warmstart) gegeben hatte. Daraufhin war das gesamte "Curiosity"-System aus dem Normalbetrib in den "Safe"-Modus überführt worden.

Rajeev Joshi, Software-und System-Ingenieur für die "Curiosity" -Mission beim Jet Propulsion Laboratory in Pasadena/Kalifornien sagte heute: "Wir werden in den nächsten Tagen weitere Tests durchführen und können möglicherweise schon am Ende der Woche die Fahrt des Rovers zum Mount Sharp fortsetzen." Nach Rajeevs Angaben war es seinem Team nach der Analyse der Daten, die "Curiosity" zur Werde gesandt hatte, gelungen, die Ursache des Problems zu ermitteln. Demnach enthielt eine neue Onboard-Software, die in den vergangenen Monaten auf einen der Computer aufgespielt worden war, einen Fehler, der zu dem Warmstart der Bordsysteme geführt hatte.

Das Team war in der Lage, das Problem auf dem NASA-Testgelände in Pasadena mit einem baugleichen Rover-Modell zu replizieren und eine Lösung zu erarbeiten; seit Montag arbeitet "Curiosity" wieder normal. Damit kann das "Mars Science Laboratory Projekt" höchstwahrscheinlich seine Aufgaben weiter in vollem Umfang durchführen; hierzu gehört u. a. die Analyse ob Bereiche innerhalb des "Gale"-Kraters, in dem "Curiosity" vor mehr als einem Jahr gelandet war, jemals eine bewohnbare Umgebung für Mikroben hatten.

Keine Kommentare: