Dienstag, 22. Oktober 2013

"Studenterwerk Thüringen": Studienanfänger im Freistaat beantragen immer weniger BAföG - Zahl liegt deutlich unter 50 Prozent


(lsn / studentenwerk) - In Thüringen beantragen immer weniger Studierende Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz / BAföG. Das gab das Studentenwerk Thüringen jetzt bekannt.

Die Zahl der BAföG-Anträge von Thüringer Studenten gehe zudem deutlich zurück, sagte das Studentenwerk in einer Presserklärung. Hauptgründe hierfür seien der Rückgang der Abiturientenzahlen und der wachsende Anteil von Studenten aus den alten Bundesländern. Dort sei die Antragsquote deutlich niedriger, hieß es.

Auch in diesem Semester werde die Zahl der Antragsteller deutlich unter 50 Prozent der Studienanfänger liegen; im Vorjahr hatten von rund 52.000 Thüringer Studenten etwa 18.000 eine Förderung beantragt. Rund 14.000 bekamen einen positiven Bescheid.

Das BAföG ist für viele Studierende nach wie vor identisch mit der Studienfinanzierung allgemein. Die Abkürzung BAföG bezeichnet jedoch lediglich die staatliche Studienfördermöglichkeit, von denen viele Studierende, die wenig oder keine Unterstützung von ihren Eltern erhalten, Gebrauch machen.

Keine Kommentare: