Sonntag, 27. Oktober 2013

"1.500 neue Wohnungen werden in Jena entstehen!": Das Areal "Camburger Straße"/"Zeitzer Straße" - Von der Wohnung für Familien bis hin zum betreuten Wohnen für Senioren ist alles dabei


(lsn / jenawohnen otz) - "JenaWohnen", die ehemalige Städtische Wohnungsbaugesellschaft, bereitet den Baustart eines neuen Bauprojektes in Jena-Nord vor. Insgesamt etwa 18 Millionen Euro sollen dort investiert werden.

Bei der geplanten Bebauung des Areals zwischen der "Camburger Straße" und der "Zeitzer Straße" werde ein lebendiges und abwechslungsreiches Wohngebiet entstehen, wie Architekt Heinz Wagner diese Woche bekannt gab, denn das von der Jenaer Architektengemeinschaft Wagner + Günther entwickelte Konzept integriere sich gut in die bauliche Umgebung.

Geplant sind in Jena-Nord bis zu 120 neue Wohnungen, deren Grundrisse von einer Jury ausdrücklich gelobt wurden, berichtete "JenaWohnen" bereits im September. Vier- bis fünfgeschossige Gebäude und eine in sich abgegrenzte Innenhoffläche sollen ein angenehmes und zugleich facettenreiches Wohnumfeld für die zukünftigen Mieter schaffen. "Wir legen besonderen Wert auf einen vielfältigen Wohnungsmix: Von der Wohnung für Familien bis hin zum betreuten Wohnen mit Tagespflege für Senioren ist alles dabei", sagte Geschäftsführer Stefan Wosche-Graf von "JenaWohnen" und fügte an, man denke vor allem an die wichtige Zielgruppe der Senioren, "weil Quadratmeter-Preise unter 8 bis 8,50 Euro nicht realistisch" seien. Das was "JenaWohnen" hier plane werde daher auf keinen Fall auf "Wohnwaben" ­hinauslaufen, sagte er der Ostthüringer Zeitung.


Bis spätestens 2016 soll die neue Wohnanlage an der "Camburger Straße" fertiggestellt sein. Das Ziel sei es, mit diesem Quartier die Wünsche und Anforderungen künftiger Mieter zu erfüllen und zugleich eine nachhaltige Bewirtschaftung der Anlage zu gewährleisten, berichtete "JenaWohnen" über das neue Projekt. Und Architekt Heinz Wagner schwärmte, dass Jena-Nord durch Investorentätigkeit in einem "so homogenen, gut durchgrünten, angenehmen Zustand, dass es eines der schönsten Wohngebiete Jenas ist".

Die "JenaWohnen" GmbH ist der größte Vermieter der Lichtstadt und konnte für das Areal unter fünf Bewerbungsentwürfen den Vorschlag des Büros "Wagner + Günther" für die Realisierung auswählen. Die Stadtratsbeschluss-Vorgabe vor Augen, dass bis 2015 etwa 1.500 neue Wohnungen in Jena gebaut sein sollen, will "JenaWohnen" per Verhältnisgleichung dabei sein und ein Viertel der Neu-Wohnungsbestandes übernehmen. Stefan Wosche-Graf in der OTZ: "Das werden wir freiwillig erfüllen."

Keine Kommentare: