Montag, 9. September 2013

"Übermorgen im Stadtrat": Anfrage der FDP-Fraktion zum weiteren Umgang mit der Flutlichtproblematik im Ernst-Abbe-Sportfeld


(lsn) - Während andere Stadtratsfraktionen immer noch mit der Frage hadern "Sind wir nun für oder gegen einen Stadionumbau?", fragt zumindest die Jenaer FDP-Fraktion im Stadtrat konkret nach, wie auf Seiten der Stadt Jena weiter mit der Flutlichtproblematik im Ernst-Abbe-Sportfeld umgegangen wird.

In einer Anfrage von FDP-Stadtrat Adreas Wiese (rechts mit Außenminister Westerwelle) geht es übermorgen genau darum. Er fragt unter anderem an:

"Die im Ernst-Abbe-Sportfeld standen einst die höchsten Flutlichtmasten in Europa, doch sind diese leider zwischenzeitlich aufgrund von nicht regelmäßig erfolgter Wartung/Sanierung Geschichte. Derzeit bestehen daher keine Möglichkeiten im Ernst-Abbe-Sportfeld Fußballspiele unter Flutlicht austragen zu können. Unabhängig der sportlichen Qualifikation des FC Carl Zeiss Jena für die 3. Fußballbundesliga wird der Fußballclub spätestens im März 2014 beim DFB den Antrag hinsichtlich der wirtschaftlichen Voraussetzungen für die 3. Bundesliga stellen.

Hinsichtlich dieses Antrages muss der FC Carl Zeiss Jena unter anderem den Nachweis erbringen, dass die mittlere Beleuchtungsstärke gemessen in Richtung der entsprechenden Hauptkamera mindestens 800 lx betragen muss. Aufgrund der fehlenden Flutlichtanlage ist diese vom DFB geforderte Auflage derzeit im Ernst-Abbe- Sportfeld nicht erfüllbar, so dass eine Lizenzerteilung bereits aus diesem Grunde nicht erteilt würde.

Deshalb frage ich an: 'Wie stellt die Stadt Jena sicher, dass zumindest die vom DFB geforderten Voraussetzungen für die Lizenzerteilung für die 3. Fußballbundesliga bezüglich der Spielstätte vorliegen?'- Vorsorglich weise ich darauf hin, dass Ausnahmegenehmigungen für die 3. Bundesliga derzeit vom DFB nicht erteilt werden und dass beim NOFV die Überlegung besteht, auch für die 4. Liga ein solches 'Muss' hinsichtlich der Flutlichtanlage einzufordern bei der Lizenzvergabe für die Spielzeit 2014/15."

Man darf gespannt sein, welche Antwort Andreas Wiese auf seine Anfrage bekommen wird. Hören kann man dies am Mittwoch natürlich bei ZONO Radio Jena in der Sendung "Stadtrat Live" ab 17 Uhr im UKW-Radio auf der Fequenz 103,4 MHz oder HIER.

Keine Kommentare: