Donnerstag, 26. September 2013

"Bundesvision Song Contest": Heute Abend geht Hannes Kinder mit seiner Band bei PRO7 und Stefan Raab auf Stimmenfang für Thüringen!


(lsn / toby reiter / raabtv) - Heute ist es endlich soweit: Thüringen macht wieder einmal beim "Bundesvision Song Contest" von PRO7 mit. Dieses Jahr gehen Hannes Kinder und Band an den Start. Als "Erfurter Schule" beschreibt der Musiker aus der Landeshauptstadt seine Musik.


Allzu viele Künstler fallen einem spontan nicht ein, die in Thüringens Landeshauptstadt residieren - von Clueso einmal abgesehen. Mit dem würde Hannes Kinder zwar gerne zusammenarbeiten, musikalisch begegnen sie sich allerdings hauptsächlich bei ihrem Hang zu Liebesliedern - sprich: Kinder wird dieses Jahr beim inzwischen neunten "BuViSoCo" nicht von Clueso unterstützt, was auch nicht verwundert, denn von Hip Hop-Einflüssen hält sich der Musiker fern.


Kinder schreibt dafür schlichte Pop-Songs auf seiner Gitarre. Die im Namen angehängte Band lässt sich tatsächlich schlecht näher definieren. Der Thüringer wechselt die Mitglieder zwischendurch immer wieder aus, hat gelegentlich auch musikalische Gewächs aus der Lichtstadt Jena mit dabei. Und auch er selbst spielt nebenbei in anderen Projekten mit. Familiäre Atmosphäre herrscht trotzdem: Viele seiner Weggefährten sind mit Hannes Kinder verwandt oder alte Freunde, schon aus Kindertagen.

Die Teilnahme am heute Abend ab 20 Uhr auf PRO7 ausgetrahlten "Bundesvision Song Contest 2013" mit dem Song "Déjà-vu" bringt der Studentenband die erste Ladung Aufmerksamkeit. die sie sicherlich verdient hat. Ein wahrer Glücksfall, schließlich schickte Hannes Kinder nichts weiter als ein paar Demo-Aufnahmen an die Organisatoren um Stefan Raab.

Die fehlende Erfahrung galt es, mit einem ersten professionell eingespielten Album wettzumachen. "Und: proben, proben, proben", wie der Sänger ZONO Radio Jena  in einem Interview sagte. Außerdem hat er inzwischen ein wirklich professionlles Video fertigstellen können (das man oben anklicken kann).

Das Album ist mittlerweile auch fertig geworden und vor wenigen Tagen erschienen. "Auftakt" heißt es und man darf gespannt sein, auf welchen Platz es der Erfurter heute Abend beim "Bundesvision Song Contest 2013" schaffen wird. Drücken wir ihm alle die Daumen!

Übrigens: Wer die Sendung heute Abend verpassen sollte, der hat am Sonntag ab 22 Uhr die Gelegenheit das Album "Auftakt" von Hannes Kinder und Band bei ZONO Radio Jena in voller Länge anzuhören. HIER gibt es die Informationen zum Hannes-Kinder-Programm von ZONO Radio Jena.


Hinweis: Toby Reiter ist der neue Musikredakteur der "Lichstadt.News"

Keine Kommentare: