Donnerstag, 8. August 2013

"Du bist einfach paradiesisch!": Hudy- Schriftzug an der "Schillerpassage" trotzt weiterhin auch Sturm und Hagel!




(lsn / af) - Mit den Worten "Abschied - das war der letzte Streich" und einer Verschönerung der Außenfassade der "Schillerpassage" in der Löbstedter Straße meldete sich vor sieben Wochen der/die als Person weitgehend unbekannte Straßenkünstler/in Hudy von der Lichtstadt ab.

Von ihr oder ihm stammen die in den vergangenen Monaten an mehreren Stellen der Lichtstadt mit grünen Lettern angebrachten "Paradies"-Schriftzüge. Erstes größeres Aufsehen erregten die Beschriftung des "Hohen Trottoirs" in der "Westbahnhofstraße" und ein etwas kleinerer Schriftzug in der Straße "Am Steiger". Leider waren diese Aktionen noch nicht für die Ewigkeit vorgesehen, denn inzwischen verblassen und verrotten die teilweise aus einfachem Styropor hergestellten Schriftzüge.


Nicht so an der "Schillerpassage". Hier ging Hudy nahezu professionell vor und befestigte die einzelnen Lettern aus Dämmschaum-Styropor mit Hilfe einer großen Leiter an der metallischen Fassade. Dass die Betreiber der "Schillerpassage" sich offenbar keine Sorgen machen, den Schriftzug wieder von der Fassade herunterzubekommen und ihn unverändert am EInkaufszentrum belassen, hat wohl auch damit zu tun, dass Hudy alle Buchstaben alleine mit Magneten befestigt hat.

Das von ihm oder ihr verwendete Styropor wurde zudem an den Außenkanten abgeschliffen, dadurch windfest gemacht, und ist zudem so stabil und hart, dass es selbst den Sturmböen und Hagelniederschlägen der letzten Tage unbeschädigt widerstand. Hoffentlich noch lange Zeit

Inzwischen ist auch das Lied "Du bist einfach paradiesich" von Alexander Hirsch endgültig fertiggestellt, welches der Musiker über die Hudy-Aktionen in der Lichtstadt geschreiben hat. Es kann auf dessen Internetseite angehört werden (Abbildungen © Hudy Archiv Jena).

Keine Kommentare: