Freitag, 7. Juni 2013

"Riesige Schäden": Jenaer Universitätssportzentrum steht noch zum großen Teil unter Wasser - Ein Comic-Heft gibt es als Dank an Spender!


(lsn / usv stiftung) - Auch nach fünf Tagen steht das Universitätssportzentrum Jena noch zum großen Teil unter Wasser. Die einzige Finnbahn im Umkreis von 20 Kilometer ist ein breiter Bach und dort liegt wohl ein Totalschaden vor. Auch die Beachanlage könnte eher zum Wasserball geeignet sein und die Kunstrasentennisplätze dienen inzwischen Enten als Refugium. 

Inwieweit der Rasen der Fußballplätze die mehrtägige Totalflutung übersteht, kann heute noch nicht eingeschätzt werden, ebenso wie die Gebäudeschäden am Hauptgebäude, dem Dojo und vor allem dem Kanubootshaus. Auf Grund des Spendenaufrufs der Stiftung Jenaer Universitätssport hat als erster Dr. Robert Moszner von der Abteilung Ausdauerlauf reagiert und spendete. Eine unerwartete Spende kam auch von dem Grafikstudio KMD in Gera. Dieses hat seinen Sitz in Gera-Untermhaus und war durch die Starkregen und das Hochwasser total betroffen. Mehr als 25 cm Wasser standen in allen Räumen und von außen wurde ein Wasserstand von mindestens 40 cm am Gebäude gemessen. Damit ist das Studio zur Zeit noch nicht einmal arbeitsfähig.

KMD hatte bereits einmal zum Jahresende Comic-Hefte zur Verfügung gestellt, um den Aufbau des o. g. Stiftungsfonds zu unterstützen. Diesmal kann die Stiftung Jenaer Universitätssport jedem Spender ab 10,- € - sofern gewünscht - ein Comic zum Adelsgeschlecht der Reußen, welches in Gera viele hundert Jahre regierte, als kleines Dankeschön senden. Das Besondere ist, dass diese Hefte sozusagen als Opfer der Wasser- und Hochwasserschäden anzusehen sind, da sie total durchweicht waren und nur in einer Sonderaktion getrocknet werden konnten.

Spender ab 50,- € erhalten zusätzlich das Comic zu den "Sieben Wundern von Jena", sofern sie der Stiftung ihre Adresse senden; Großstifter könnten eine Stiftertafel erhalten. Überweisungen können getätigt werden auf das Spendenkonto der Stiftung Jenaer Universitätssport bei der Sparkasse Jena, BLZ: 83053030, Kontonnummer: 2720, Kennwort: Hochwasserhilfe. In Kontakt treten kann man mit Hans-Georg Kremer unter der E-Mail Adresse: hans-georg.kremer [at] uni-jena.de.

Keine Kommentare: