Mittwoch, 29. Mai 2013

"Keine Nachmieter gefunden!": SCHILLER-Passage vor dem endgültigen "Aus" - MEDI-MAX und REAL bereiten ihren Ausstieg aus der Einkaufspassage vor


(lsn / otz / medimax) - Mit ALDI verschwand im letzten Jahr der erste große Einmieter aus der SCHILLER-Passage in der Löbstedter Straße in Jena (Foto). Dann kündigte Ankermieter REAL seinen Ausstieg für den 31.12.2013 an und nun gab der MEDIMAX Elektro- und Elektronikmarkt bekannt, dass er nur noch etwa einen Monat in der Einkaufspassage verbleiben wird.

Der Fachmarkt zieht nach zwanzig Jahren die Notbremse und öffnet am 29. Juni 2013 seine Pforten zum letzten Mal. Der Grund ist einfach: für den REAL-Markt gibt es keinen Nachfolger, damit bleibt Laufkundschaft aus und damit der erhoffte Umsatz. Knapp 20 MEDIMAX-Mitarbeiterinnen und MItarbeiter stehen damit ab Juli "auf der Straße", müssen sich nach anderen Jobs umsehen. Von der Schließung nicht betroffen ist allerdings der im letzten Jahr eröffnete MEDIMAX Markt im Burgaupark.

Gegenüber der Ostthüringer Zeitung erklärte die Mönchengladbacher SB-Warenhaus GmbH,  dass die schlechte Gesamtsituation in der SCHILLER-Passage und nicht allein die Umsatzzahlen der vergangenen Monate zur Entscheidung gegen einen Verbleib geführt hätte. 

Auch die Tatsache, dass REAL offiztiell zwar erst zum 31.12.2013 schließen wolle, derzeit dort aber bereits Um- bzw. Ausräumarbeiten laufen und die Kunden deshalb immer weniger in die SCHILLER-Passage kommen, sei wohl ein Grund für die überraschend schnelle Geschäftsaufgabe, hört man. Mitarbeiter der von REAL mit den Arbeiten im Markt betrauten Firma sollen täglich eine Liste erhalten, mit Dingen und Waren, die abgebaut und in andere Märkte des Discounters umdirigiert werden. Inoffiziell spricht man inzwischen von einer Schließung des REAL Marktes zum Ende August 2013.

Keine Kommentare: