Sonntag, 21. April 2013

"Führungswechsel": Der stellvertretender Direktor der "Point Alpha"- Stiftung, Dr. Henning Pietzsch, ist neuer Vorsitzender der Jenaer Geschichtswerkstatt


(lsn / geschichtswerkstatt) - Anfang des Jahres wählten die Mitglieder der Geschichtswerkstatt Jena e.V. mit Dr. Henning Pietzsch (Foto) einen neuen Vorsitzenden für Ihren Verein. Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Jürgen Haschke, Mitglied der letzten frei gewählten DDR-Volkskammer 1990 und erster Thüringer Landesbeauftragter für die Unterlagen des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes der DDR, Mitbegründer der Geschichtswerkstatt Jena 1995, trat nicht mehr zur Wahl an.

Pietzsch, 2007 bis 2012 Projektmanager der Geschichtswerkstatt, politisch Verfolgter des SED-Regimes und seit Mai 2012 stellvertretender Direktor der "Point Alpha"-Stiftung, wurde dabei mehrheitlich zum Vorsitzenden gewählt. Neuer Kassenwart ist Dr. Michael Ploenus, 2006 bis 2007 Projektmanager der Geschichtswerkstatt und seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der TU Braunschweig mit dem Schwerpunkten DDR-Geschichte und Aufarbeitung. Es wird eine Herausforderung sein, so Pietzsch, den zuletzt in Schieflage geratenen Verein aus der aktuellen Bedeutungslosigkeit herauszuholen, ohne das Erbe der verstorbenen und verdienten Mitglieder des Verein außer Acht zu lassen.

Die einst von den Gründern selbstgewählten Aufgaben zur Aufklärung über die deutsche Diktaturgeschichte, ihre Ursachen und Folgen und die daraus abgeleiteten Bildungsangebote sollen weitergeführt und wenn möglich erweitert werden. Neben der eigenen Transparenz sieht Pietzsch vor allem die Wiederaufnahme der zahlreichen Kooperationen aus seiner Zeit als Projektmanager als eine der wichtigsten Aufgaben für die nächste Zukunft an. „Thüringen hat eine heterogene aber zugleich breit aufgestellte bürgerschaftlich und institutionell organisierte Aufarbeitungslandschaft. Hier muss die Geschichtswerkstatt ihren Platz finden. Ein wesentliches Element wird dabei die bewährte Zeitschrift „Gerbergasse 18“ sein. Sie ist seit Bestehen der Geschichtswerkstatt die einzige regelmäßige Periodika in Thüringen, die aktuelle zeitgeschichtliche Themen zur Diktaturgeschichte allgemeinverständlich aufgreift und präsentiert.“

Ende Mai wird es eine weitere Wahl zum aktuellen Vorstand geben. Für das langjährige und im Juni 2011 verstorbene Vorstandsmitglied Manfred Wagner muss endlich ein Nachfolger gewählt werden, damit der neue Vorstand arbeitsfähig wird. Die jungen Mitglieder des Vereins sind jedenfalls bereit, die hohe Verantwortung mitzutragen und sich zu engagieren. 

Der Anfang zur Übergabe des Staffelstabes wurde mit der Wahl von Pietzsch gemacht. Herrn Haschke dankt Dr. Pietzsch für sein langjähriges Engagement und betont, dass dessen Expertise auch in Zukunft gefragt sei. „Es würde die weitere Entwicklung der Geschichtswerkstatt bereichern, wenn die „alten Mitglieder“ ihre Fähigkeiten und ihre Erfahrungen weiterhin in den Dienst der gemeinsamen Sache stellen“, wünscht sich Pietzsch. Nur so lassen sich die Differenzen ausgleichen und in ein produktives Neues wandeln.

Keine Kommentare: