Samstag, 27. April 2013

Der "Jakob Michael Reinhold Lenz"-Preis 2013 der Stadt Jena geht an Henriette Dushe und ihr Stück "In einem dichten Birkenwald / Nebel"


 

(lsn / jenakultur) - Heute Abend stand im Theaterhaus Jena die Verleihung des "Jakob Michael Reinhold Lenz"-Preises 2013 der Stadt Jena an. Vergeben wurde er an Henriette Dushe (Foto) für "In einem dichten Birkenwald / Nebel".

Zum 6. Mal vergab JenaKultur damit den begehrten Theaterpreis an junge Dramatiker. Die beiden anderen Finalisten waren Daniela Dröscher ("Weine nicht Mari Lu") und Christian Winkler ("Fluktus").

Der Preis wird alle drei Jahre vergeben und soll an den Dramatiker Jakob Michael Reinhold Lenz erinnern, der 1776 in Thüringen künstlerisch sehr produktiv war. Georg Büchner verarbeitet Lenz' Besuch bei dem evangelischen Pfarrer Johann Friedrich Oberlin in den Vogesen zu seiner Novelle "Lenz".

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Das Copyright des obigen Bildes liegt bei Matthias Weigel von nachtkritik.de. Habt ihr ihn um Erlaubnis gefragt? Zumindest den Nachweis solltet ihr dranschreiben!