Mittwoch, 27. März 2013

Neues von der "Curiosity"-Mission # 019: Der Mars-Rover hat seine Forschungsreise fortgesetzt und erstmals neue Kameras aktiviert


(lsn / interjena) - Nach den drei Sicherheitsphasen für die Bordcomputer des "Curiosity" Marsrovers der NASA ist der Rover nun wieder einsatzbereit und arbeitet mit dem "B"-Bordcomputer. Momentan befindet sich "Curiosity" im sog. "Yellowknife Bay"-Bereich.

Das Aktivieren des "B"-Bordcomputers führte nun dazu, dass jetzt die sechs Navigationskameras auf der linken Seite des Rovers zum Einsatz kamen und zwar zum ersten Mal nachderm der Rover vor mehr als sechs Monaten auf dem Mars gelandet ist. Die nachfolgende Aufnahme zeigt einen Blick auf die Marsoberfläche und hier fallen Steine auf, die durch die Überfahrt des "Curiosity"-Rovers zerbrochen wurden. Hiervon hat "Curiosity" weitere farbige Detailaufnahmen gemacht, von denen eine oben zu sehen ist.


Die wissenschaftlichen Instrumente des Mars-Labors an Bord von "Curiosity", darunter fünf Wissenschafts-Kameras, können jeweils entweder durch den "A"- oder den "B"-Bordcomputer gesteuert und betrieben werden- Allerdings sind immer jeweils nur sechs der insgesamt zwölf "Engineering"-Kameras mit einem der beiden Rechner verbunden; mit dem Begriff "Engineering"-Kameras sind die Navigations-Kameras (= Navcam) sowie die sog. "Gefahrenabwehr"-Kameras vorne und hinten "(= Front Hazard-Avoidance Camera und Rear Hazard-Avoidance Camera) gemeint. Jede dieser drei genannten Kameras ist jeweils eine Paar-Ausführung für Stereoaufnahmen.

Kleiner Hinweis: An Karfreitag und noch über die ganzen Osterfeiertage werden in den "Lichtstadt.News" spektakuläre Fotobearbeitungen der "Curiosity Misson", hergestellt von Studierenden aus Jena für InterJena Communications, zu sehen sein.

Keine Kommentare: