Mittwoch, 20. März 2013

Neues von der "Curiosity"-Mission # 018: Mars-Rover musste erneut abgeschaltet werden - Nun stoppt ein Softwareproblem die Forschungsreise


(lsn / interjena) - Bis vor drei Wochen war die "Curiosity" Mars-Mission der NASA so gut wie planmäßig verlaufen, doch am 28. Februar 2013 setzte eine Fehlfunktion des Bordcomputers den Rover außer Betrieb.

Nach NASA Angaben hatte es zuvor eine Störung im Flash-Speicher des aktiven Computersystems "A" gegeben, weshalb der Mars-Rover in eine Art Ruhezustand versetzt worden war, um auf den "B"-Bordcomputer umzuschalten. Während dieser Zeit sendete "Curiosity" nur noch seine Basisdaten.


Vorletzte Wochen wurde der Rover dann ein weiters Mal in den Ruhezustand versetzt, wie NASA-Projektmanager Richard Cook in einer Presseerklärung mitteilte. Der Grund war dieses Mal ein nahender "Sonnensturm", dessen radioaktive Strahlung die sensiblen Messinstrumente an Bord der High-Tech-Maschine bedrohte. Am Sonntag war "Curiosity dann wieder hochgefahren worden, aber bereits am gestrigen Montag kam es zu einer weiteren Störung des derzeit aktiven Computers.

Der Rover-Bordcomputer "B" sei erneut in den Ruhemodus geschaltet worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde gestern mit. Ursache sei dieses Mal ein Softwarefehler. "Curiosity" habe nicht auf den, zwischenzeitlich wieder funktionstüchtigen, "A"-Computer, umgeschaltet, den der "B-"Computer  bei Bedarf als Back-Up-System nutzen kann bzw. soll. Allerdings berichtete die NASA auch, "Curiosity" sei "stabil, gesund und in ständiger Kommunikation mit den Wissenschaftlern". Voraussichtlich am Ende dieser Woche könne der Rover seine Forschungsarbeit auf dem Roten Planeten wieder aufnehmen, hieß es.

Kleiner Hinweis am Rande: An Ostern 2013 werden in den "Lichtstadt.News" spektakuläre Fotobearbeitungen der "Curiosity Misson", hergestellt von Studierenden aus Jena für InterJena Communications, zu sehen sein.

Keine Kommentare: