Montag, 25. März 2013

Anlässlich seines Todes sendet ZONO Radio Jena heute Abend ab 21 Uhr noch einmal "Im Gespräch mit Reinhard Lakomy"


(zono radio jena) - Er war einer der vielseitigsten Musiker in der DDR: Reinhard Lakomy. Der Universalmusiker und -komponist starb am Samstag im Alter von 67 Jahren in seinem Berliner Haus an den Folgen einer Lungenkrebserkrankung.

Mehr als 40 Jahre hat "Lacky" die Menschen, zuletzt vor allem Kinder, mit seiner Musik begeistert, war bis vor Kurzem noch auf Tour mit seinem "Traumzauberbaum"-Programm des Reinhard-Lakomy-Ensembles. Lakomy war vor allem zu DDR-Zeiten ein Star. In Magdeburg geboren komponierte er neben Schlagern und Elektronischer Musik auch Musicals, Ballett- und Filmmusik. Als Jazzer gehörte Lakomy zu den Mitbegründern des Günther Fischer Quartetts. Der Durchbruch gelang ihm 1972 mit dem Sprechgesang "Heute bin ich allein".

"Im Gespräch mit Reinhard Lakomy" heißt eine Radiosendung, die Rainer Sauer 1999 mit Lacky produzierte und in der er, ähnlich wie in seiner Autobiografie "Es war doch nicht das letze Mal", über sein Leben erzählt. Zusammen mit seiner Frau Monika Ehrhardt brachte Reinhard Lakomy 14 Alben heraus. Das Publikum habe auch die außergewöhnliche Stimme von Lacky geliebt, wie Tom Wielgohs, Lakomy Manager anlässlich seines Todes sagte. Über 200 Film- und Ballettmusiken habe er geschaffen, sagte Wielgohs, zwei Schulen tragen den Namen des Komponisten, auch Kitas und Grundschulen sind nach ihm und seinr Ehefrau benannt.

Am heutigen Montag, den 25. März 2013, sendet ZONO Radio Jena noch einmal "Im Gespräch mit Reinhard Lakomy" und zwar von 21 bis 23 Uhr auf UKW 103,4 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,9 MHz und im Internet zeitgleich zu hören bei www.zono.de.

Keine Kommentare: