Montag, 25. Februar 2013

"Sinnlose Gewalt!": Linienbus beschädigt und Busfahrer mit Flasche verletzt - Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung

 
(lsn / polizei) - Ein im Grunde erschreckendes Ereignis geschah am frühen Samstag Morgen, den 23.02.2013, im Bereich des "Magdelstieges". Dort wurde ein Linienbus grundlos beschädigt und der Busfahrer mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen und verletzt. 

Zum Tatzeitpunkt lief eine kleine Personengruppe von vier männlichen Personen den "Magdelstieg" entlang. Eine der männlichen Personen stellte sich auf die Fahrbahn, sodass der Busfahrer sein Fahrzeug stoppen musste. Daraufhin trat diese Person dann gegen den Frontbereich des Busses, griff zum Scheibenwischer der Windschutzscheibe und knickte diesen ab, wodurch ein Sachschaden von ca. 300 Euro entstand.

Als der Busfahrer ausstieg und den Mann zur Rede stellen wollte, schlug dieser dem Fahrer mit einer Bierflasche gegen den Kopf. Dieser erlitt dabei Verletzungen im Gesicht. In der Folge des Schlages hielt der Busfahrer den Mann fest, woraufhin ein zweiter Täter versuchte nach dem Fahrer zu schlagen. Dieser konnte den Angriff zwar abwehren, sah sich jedoch nun einem dritten Täter gegenüber, welcher ihm eine kleine Spraydose, vermutlich Pfefferspray, vorhielt und drohte dem Fahrer ins Gesicht zu sprühen. Der Busfahrer ließ dann von der Person ab.

Die drei Täter verließen im Anschluss den Tatort und konnten nicht mehr gestellt werden. Der Täter, welcher den Bus beschädigte und den Fahrer mit der Flasche schlug, konnte durch den Busfahrer wie folgt beschrieben werden:

- männlich, ca. 20 bis 25 Jahre alt, ca. 160cm groß
- schlanke Gestalt, rotes Haupthaar und ein Piercing am Nasensteg.
- Bekleidung: dunkle Hose mit einen auffälligen vertikal verlaufenden Schriftzug
- dunkles Oberteil.

Die beiden weiteren Täter wurden ebenfalls auf ein Alter von 20 bis 25 Jahren geschätzt, ca. 170cm bis 180cm groß und trugen dunkle Kleidung.

Die Polizei Jena hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Nötigung aufgenommen. Zeugen zum Sachverhalt werden gebeten sich bei der Polizei in Jena oder telefonisch unter 03641 810 zu melden.

Keine Kommentare: