Mittwoch, 13. Februar 2013

"Die Nazi-Braut": ZDF-Info zeigt heute Nachmittag eine Dokumentation über Beate Zschäpe - Einen 30-Minuten-Ausschnitt kann man jetzt schon vorab ansehen!

(lsn / zdf) - Die Jenaerin Beate Zschäpe muss sich ab Mitte April unter anderem wegen Mittäterschaft an zehn Morden des "Nationalsozialistischen Untergrunds" / "NSU" verantworten. Welche Rolle spielte die 38-Jährige wirklich? War sie das von den Medien hochsexualisierte "Nazi-Luder", eine bauernschlaue Überzeugungstäterin oder gar die disziplinierte und eiskalt kalkulierende Mörderin?

Für die Dokumentation "Die Nazi-Braut - Das Geheimnis der Beate Zschäpe", die heute Nachmittag ab 17 Uhr 45 Uhr bei ZDFinfo erstmals ausgestrahlt wird, hat Autor Rainer Fromm Akten studiert, Zeitzeugen gesucht, Weggefährten und Wissenschaftler getroffen. Sie skizzieren die Stationen einer politischen Radikalisierung und Eskalation zwischen jugendlicher Rebellion und stoischem Führerkult.

Der "NSU" ermordet unerkannt zehn Jahre lang Einwanderer mit gezielten Todesschüssen und führt Anschläge mit heimtückischen Nagelbomben durch. Nachdem die "NSU"-Mitglieder Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt nach einem Raubüberfall von der Polizei gestellt werden, nehmen sie sich das Leben. Beate Zschäpe überlebt als einzige des Terror-Trios ... und schweigt bis heute. Glaubt man dem Generalbundesanwalt, ist ihre Rolle im Terrortrio nicht zu unterschätzen. Er sieht Zschäpe als gleichberechtigtes Mitglied der Terrorgruppe. Sie habe das Geld der Gruppe verwaltet und auch dabei geholfen, gefälschte Dokumente und mindestens eine Waffe zu beschaffen.

Dass Beate Zschäpe keine Mitläuferin oder lediglich ein Anhängsel war, bestätigen auch Zeugenaussagen, die dem ZDF vorliegen. Sie wurde von Dritten als gleichberechtigt wahrgenommen. Nach Aussagen des Mitangeklagten Holger Gerlach seien Entscheidungen der Untergetauchten immer in Absprache mit der Angeschuldigten Zschäpe getroffen worden. Auch nach anderen Zeugenaussagen war sie nicht der Typ, der sich unterordnen wollte.

Die 45-minütige Dokumentation "Die Nazi-Braut - Das Geheimnis der Beate Zschäpe" wird heute ausgestrahlt und am 18. Februar 2013 ab 23 Uhr 10 von ZDFinfo wiederholt. An diesem Tag trifft Bundespräsident Joachim Gauck die NSU-Opfer.

Wer knapp dreißig Minuten aus der ZDF-Dokumentation schon vorab ansehen möchte, der kann dies HIER tun.

Keine Kommentare: