Samstag, 26. Januar 2013

"Wer hat den "Hundefänger" gesehen?": Polizei Jena sucht Zeugen zu einer Serie von Einbrüchen in Einfamilienhäuser

(lsn / polizei) - Im Jenaer Wohngebiet Himmelreich wurde am Donnerstag Nachmittag (= 24.01.2013) zwischen 12 Uhr 30 und 19 Uhr 20 in Wohnhäuser eingebrochen. Betroffen waren drei Häuser in der "Franz-Liszt-Straße" und im "Schubertweg". Die unbekannten Täter erbeuteten Schmuck und Bargeld.

Zeugen sahen im Tatzeitraum einen weißen Kastenwagen (sog. "Hundefänger" / siehe Symbolbild oben!) im Bereich der "Franz-Liszt-Straße", des "Schubertwegs" sowie der "Carl-Orff-Straße", wo er möglicher Weise parkte. In dem Auto wurden drei Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren gesehen. Weiterhin machten Zeugen Angaben zu einem Mann, der am Donnerstag zwischen 18 Uhr 30 Uhr und 18 Uhr 50 im "Schubertweg" gesehen wurde. Beschrieben wurde er als sehr groß (mindestens 1,80m), von schlanker bis hagerer Gestalt und etwa im Alter von 20 bis 25 Jahren.

Die Kriminalpolizei sucht dringend Zeugen, die weitere Angaben zu den Personen, dem Fahrzeug, dem Kennzeichen machen bzw. weitere Hinweise geben können. Einen weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus gab es zudem "Am Hankelsberg" in Dorndorf- Steudnitz, der am Freitag Morgen entdeckt wurde. Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang mit den Einbrüchen in Jena. Auch hier werden Zeugen gesucht, die auffällige Personen und Fahrzeuge gesehen haben. Möglicher Weise ist das o.g. weiße Fahrzeug ("Hundefänger") auch in Dorndorf-Steudnitz aufgefallen.

Sollte es also Zeugen zu den Sachverhalten geben, so werden diese gebeten, sich bei der Landespolizeiinspektion Jena unter Telefonnummer 03641 810 zu melden.

Keine Kommentare: