Donnerstag, 10. Januar 2013

"Trauer um Jörg Seiler": Der Ortsteilbürgermeister von Jena-West verstarb im Alter von nur 57 Jahren - Betroffenheit auch bei allen Stadtratsfraktionen und den Stadtwerken

(lsn) - Eine traurige Nachricht erreichte uns heute: Jörg Seiler ist von uns gegangen. Der beliebte Ortsteilbürgermeister von Jena-West (Foto) verstarb gestern Nacht an den Folgen einer schweren Erkrankung. Dies teilte die Landesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen "Lichtstadt.News" mit.

"Ein Gefährte langer gemeinsamer Arbeit ist von uns gegangen. Jörg Seiler hat mit seinen Idealen zusammen mit uns viele Jahre lang grüne Politik in Jena und Thüringen gestaltet", schreibt der grüne Landes- und Kreisvorstand in seinem Nachruf. Jörg Seiler habe stes und gern Verantwortung übernommen und seiner Partei "ein Gesicht gegeben".

Lange Jahre war der Verstorbene Mitglied und Sprecher des Kreisvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen in Jena, arbeitete als beratender Bürger im Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates oder beriet die grüne Landtagsfraktion in Sachfragen. Als erster Ortsteilbürgermeister von Jena-West engagierte sich Jörg Seiler zudem seit September 2010 für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Wohngebiet.

Besonders am Herzen lagen Seiler Fragen des Wohnens, des Verkehrs oder der allgemeinen Lebensqualität in der Jena-West. Er gehörte auch zu den maßgeblichen Initiatoren des Bürgerhaushalts in der Lichtstadt. Mehr direkte Demokratie und Mitsprache der Bürger lagen ihm sehr am Herzen. Beruflich war Jörg Seiler in der Stadtwerke Jena Gruppe verantwortlicher Anlagenmanager in der kommunalen Wasserversorgung.

Der Stadtentwicklungsausschuss gedachte heute seines verstorbenen Mitglieds.

Keine Kommentare: