Samstag, 26. Januar 2013

"Gedenkstunde für Opfer der NS-Zeit": Heute wird um 15 Uhr Martin Stiebert im Romantikerhaus aus dem Roman "Ist das ein Mensch?" von Primo Levi lesen!

(lsn) - Am heutigen Samstag, den 26. Januar 2013, findet um 15 Uhr im Romantikerhaus Unterm Markt 1 in Jena eine Gedenkstunde für die Opfer der Zeit des Nationalsozialismus statt. Martin Stiebert wird dabei aus dem Roman "Ist das ein Mensch?" von Primo Levi lesen, denn am Sonntag jährt sich die Befreiung der Häftlinge des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee vom 27. Januar 1945.

Unter ihnen befand sich der italienische Jude Primo Levi. Sein autobiografischer Bericht "Ist das ein Mensch?" ist ein erschütterndes und zugleich tief menschliches Buch, mit dem er nach seiner Rückkehr nach Italien die Sprachlosigkeit angesichts des großen Grauens zu überwinden versuchte. Das Buch, das in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde, gehört heute zu den Klassikern der Weltliteratur. Dr. Gisela Horn berichtet zudem in einer Nachbetrachtung von der Geschichte des Buches und geht insbesondere der Frage nach, warum dieses Buch zu DDR-Zeiten nicht erscheinen konnte.

Keine Kommentare: