Sonntag, 23. Dezember 2012

Heute im Radio: "Conny Plank - Der Mann mit dem magischen Sound" - Ab 18 Uhr bei ZONO Radio Jena!

"Die Aufgabe des Produzenten, wie ich den Job verstehe, über die Technik hinaus, ist hier eine völlig angst- und vorbehaltsfreie Atmosphäre zu schaffen, den ganz naiven Moment von 'Unschuld' herauszufinden und dann rechtzeitig auf den Knopf zu drücken, damit der Augenblick festgehalten wird. Das ist alles. Alles Übrige kann man lernen, ist Handwerk." (Conny Plank)

(zono radio jena) - Vor 25 Jahren starb Konrad "Conny" Plank, der Vater des "Krautrock", unerwartet nach kurzer, schwerer Krankheit. In den zweieinhalb Jahrzehnten danach - fast noch mehr als in den fünfundzwanzig Jahren zuvor - hat sich "sein" Studioklang, sein magischer Sound, in aller Welt verbreitet. Egal ob es der "Electric Ladysound" von LAING ist oder die Klangfelder von U2, Brian Enos Klangexperimente oder Psychedelic Sound von DEATH IN VEGAS: überall kann man das heraushören, was Plank in den 70gern und 80gern ausprobiert und in unzähligen von ihm produzierten Musiktiteln veröffentlicht hat.

Conny produzierte nie für die Masse, obwohl die von ihm produzierten Bands und Künstler unterschiedlichster Couleur fast durchgängig internationalen Erfolg haben und hatten: KRAFTWERK, SCORPIONS, NEU!, EURYTHMICS, CLUSTER, GURU GURU, ULTRAVOX, DAF, Brian Eno, Gianna Nanini, DEVO oder Herbert Grönemeyer.

Und Grönemeyers eigenes Plattenlabel "Grönland" hat nun für Februar 2013 unter dem Titel "Who’s That Man - A Tribute To Conny Plank" eine 4-CD-Box angekündigr, die 21 Musikstücke präsentiert, die er selbst produziert hat, dazu noch Remixe von Plank-Produktionen und ein bisher unveröffentlichtes Live-Album, das während der, vom Goethe Institut veranstalteten, Südamerika-Tour aufgenommen wurde; Connys letzte Liveaufnahmen vor seinem Tod.

Rainer Sauer lässt heute ab 18 Uhr bei ZONO Radio Jena schon vor der Veröffentlichung der 4-CD-Box in "Sounds vom Synthesizer Reloaded" Conny Planks musikalische Arbeit zwischen 1962 und 1987 Revue passieren und lässt begleitend dazu Menschen zu Wort kommen, die Conny Plank gut kannten.


Zu hören sein wird in dieser - von Sauer als "Rough Mix" bezeichneten - vierstündigen Sendung (= der "Directors Cut" kommt im Februar 2013) Musik, die Conny Plank produziert oder mitgeschrieben hat, z. B. von ORGANISATION, KRAFTWERK, NEU!, Michael Rother, DAF, KOLLEKTIV, CLUSTER, Moebius/Plank, LIAISONS DANGEREUSES, GURU GURU, ULTRAVOX, Brian Eno, KRAAN, PHEW, ELOY, Heiner Pudelko, LES VAMPYRETTES, STREETMARK, HARMONIA und Arno Steffen. Lutz Mühlfriedel spricht dabei Conny Plank.

KLEINER TIPP: Wenn man auf dem ZONO Webplayer Symbol mit der rechten Maustaste die Funktion "Link in neuem Tab öffnen" wählt, kann man "Conny Plank - Der Mann mit dem magischen Sound" hören und trotzdem noch weiter im Internet surfen. Für iPad, iPhone oder Android-Geräte können Sie das iPad / iPhone-Schaltfeld anklicken oder den QR-Code einscannen. Beides, also den ZONO Webplayer sowie das iPad / iPhone-Schaltfeld, finden Sie gleich rechts auf dieser Webseite!

Keine Kommentare: