Sonntag, 30. Dezember 2012

"Ab 2013 wird sich in der Lichtstadt einiges ändern! (Teil 5)": Praxisgebühr fällt weg, die Post erhöht das Briefporto und Minijobber müssen sich versichern

(lsn) - Zum Jahreswechsel werden sich auch für die Menschen in der Lichtstadt einige grundsätzliche Dinge ändern.

So zahlen ab dem 1. Januar 2013 gesetzlich Versicherte keine Praxisgebühr in Höhe von zehn Euro mehr. Für die Versicherten bedeute dies eine jährliche Entlastung von insgesamt knapp zwei Milliarden Euro, sagt die Bundesregierung. Auf jeden Fall ist die für Ärzte und Krankenkassen eine verringerung der Bürokratie. Dafür steigt jedoch der Beitragssatz für die gesetzliche Pflegeversicherung von 1,95 auf 2,05 Prozent, bei Kinderlosen sogar auf 2,3 Prozent des Einkommens. Davon  werden, so der Plan der Bundesregieurng, vor allem die Mehrleistungen für Demenzkranke finanziert werden.

Die Deutsche Post AG erhöht pünktlich zum Jahresbegin das Porto für Briefe, Buch- und Warensendungen. Hier die weiteren Portoerhöhungen:

Maxibrief = bisher 2,20 Euro / neu: 2,40 Euro
Büchersendung standard = fällt weg! (Stattdessen ist sie nun "Warensendung standard!)
Büchersendung groß = bisher 85 Euro / neu: 1,00 Euro
Büchersendung maxi = bisher 1,40 Euro / neu: 1,65 Euro
Warensendung standard = 0,45 Euro (war früher die "Büchersendung standart")
Warensendung kompakt = bisher 70 Eurocent / neu:  90 Eurocent
Warensendung maxi = bisher 1,65 Euro / neu: 1,90 Euro
(Quelle: Deutsche Post AG)

Auch Menschen, die einen sogenannten Mini-Job haben, müssen sich umstellen. Zwar dürfen sie ab dem 1. Januar  2013 an mehr dazu verdienen; die Entgeltgrenzen wurden von 400 auf 450 Euro bzw. von 800 auf 850 Euro erhöht. Die bislang abgabenfreien Mini-Jobs werden dafür von nun ab jedoch rentenversicherungspflichtig. Das heißt: Mini-Jobber müssen den Rentenversicherungsbeitrag des Arbeitgebers von pauschal 15 Prozent aus eigenen Mitteln aufstocken. Mit 17,55 Euro sollen sich aber vollwertige Pflichtbeitragszeiten erreichen lassen, sagt jedenfalls die Bundesregierung.

Keine Kommentare: