Donnerstag, 22. November 2012

"Kindertagesstätte Schützenhofstraße": Morgen ist Baubeginn für das 4,5 Millionen Projekt!

(lsn / asb) - Das Finanzierungsvolumen beträgt 4,5 Mio. Euro, der Neubau des in dieser Woche startenden Projektes "Kindertagesstätte Schützenhofstraße" soll eine Brücke zwischen Alt und Jung schlagen und morgen fällt hierfür der Startschuss.

Dann entsteht in den kommenden Monaten entsteht in der "Schützenhofstraße" ein Mehrgenerationenhaus, welches sowohl Kindern als auch Senioren Platz bieten wird. So soll in den beiden unteren Geschossen eine Kindertagesstätte mit einer Betreuung von bis zu 140 Kindern entstehen. Zugleich ist im dritten und vierten Obergeschoss sowie im Staffelgeschoss eine Wohnanlage für Senioren vorgesehen. Alle 21 konzipierten Senioren-Wohnungen sollen über Balkons verfügen die nach Süden ausgerichtet sein werden. Vorrang der Baumaßnahme hat allerdings die termingerechte Eröffnung der Kindertagesstätte im Frühjahr 2014. Nach dem Kindergarten "Glühwürmchen" in der Frauengasse und der Kindertagesstätte "Tausendfüßler" in der Felix-Auerbach-Straße handelt es sich bereits um den dritten Kindergarten des Arbeiter-Samariter-Bundes in Jena.

"Unser Konzept sieht ein viergeschossiges Gebäude vor. Ein weiteres Obergeschoss ist als Staffelgeschoss vorgesehen. Durch die mittige Anordnung des langgestreckten Gebäudes haben wir auf die vorhandene Topografie
der örtlichen Gegebenheiten reagiert", sagte jetzt Rene Zellitzer, der Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bund aus Jena. Das Grundstück in der "Schützenhofstraße" wird von einem starken Höhenunterschied bis zu 9 Metern bestimmt. Zugleich spielt aus Sicht des ASB Jena die Symbiose aus Alt und Jung eine wichtige Rolle.

"Es sollen die Agilität und Ansprüche der Senioren von heute einerseits, andererseits aber auch regelmäßige, aktive Kontakte untereinander, mit dem Servicepersonal, den pädagogischen Fachkräften und den Kindern angeboten werde", so Rene Zettlitzer. Während sich das Finanzierungskonzept der Gesamtkosten in einen Finanzierungsanteil der Sparkasse Saale-Holzland sowie in den Eigenanteil des ASB Jena e.V. aufgliedert, wird das Bauvorhaben zusätzlich durch das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Stadt Jena unterstützt.

Keine Kommentare: