Samstag, 24. November 2012

"Blinkerdenkmal geschändet!": Wahrzeichen auf dem Landgrafen durch großflächiges Auftragen von Farbe möglicherweise stark beschädigt

(lsn / otz) - Erneut haben Unbekannte ein städtisches Denkmal geschändet und durch das großflächige Auftragen von Farbe möglicherweise stark beschädigt. Das erst vor drei Jahren aufwendig grundhaft sanierte "Blinkerdenkmal" (siehe oben ein Bild des noch unbeschädigten Denkmals) auf dem Landgrafen war diesmal das Ziel der Farbattacke.

Ähnlich wurde im Juni letzten Jahres das Denkmal für die Urburschenschaft vor dem Universitätshauptgebäude am Fürstengraben, damals allerdings mit grüner Farbe, beschädigt. Die Friedrich-Schiller-Universität hat inzwischen mitgeteilt, dass die Schäden am Carrara-Marmor des "Urburschen"-Denkmals so schwerwiegend sind, dass es nun ins Magazin verbracht werden muss.

Die OTZ hatte vor kurzem vermeldet, dass der städtsiche Eigenbetrieb "JenaKultur", der für Jenas Denkmäler zuständig zeichnet, davon ausgeht, dass der Denkmal-Vandalismus den Steuerzahler - also uns alle - mit mehrern zehnausend Euro jährlich belastet; allein die Untersuchungen und die Reinigung des "Urburschen" hatten knapp 20.000 Euro gekostet.

Das nun geschändete Denkmal erinnert an eine Nachrichteneinheit des I. Weltkrieges. Die mit Geräten der Firma Carl Zeiss ausgerüsteten Soldaten (umgangssprachlich: "Blinker") gaben Nachrichten über Lichtsignale von Berg zu Berg weiter. Entworfen haben das Denkmal auf dem Landgrafen die Jenaer Architekten Schreiter und Schlag, eingeweiht wurde es Ende Mai 1921.

Erinnern soll das "Blinkerdenkmal" an gefallene Soldaten. Inzwischen ist es aber "entmilitarisiert" worden: das früher vorhandene symbolische Eiserne Kreuz ist nun nicht mehr als solches erkennbar, der "Blinkerhelm" auf dem Denkmal wurde entfernt.

Keine Kommentare: