Freitag, 26. Oktober 2012

"Einbruchsserie vom 1. Oktober 2012": Die Polizei bittet um Unterstützung - Wer kennt diesen Mann?

(lsn / polizei) - Die Landespolizeiinspektion Jena bittet um Ihre Mithilfe: Unbekannte Täter waren am Montag, den 1. Oktober 2012 auf Diebeszug in Jena, Lehesten/Rödigen, Frankendorf, Großschwabhausen, Umpferstedt und Isserstedt. Da in einem Fall einer der Täter von einem Hausbewohner überrascht werden konnte, konnte auf Grund der Beschreibung des Hausbewohners ein Phantombild angefertigt werden.

Die auf dem Phantombild dargestellte Person ist cirka 20 Jahre alt, 175 cm groß und schlank. Zur Tatzeit trug der Mann ein orange-schwarzfarbenes T-Shirt. Von dem Hausbewohner wurden zwei Täter überrascht. Aufgrund der Täterbeschreibung handelt es sich um zwei Personen im Alter von etwa 20 - 25 Jahren, möglicherweise südländischen Typs. Außerdem wurde ein Pkw mit polnischem Kennzeichen, in gedeckter/dunkler Farbe in der Nähe des Tatorts festgestellt.

Die Polizei empfiehlt, sich den Tätern in solchen Fällen nicht in den Weg zu stellen, um nicht in die Gefahr einer Körperverletzung zu geraten, stattdessen über Notruf 110 die Polizei sofort dierkt zu informieren. Es werden zudem dringend weitere Zeugen gesucht, die Hinweise zu den Tätern und/oder deren Fahrzeug geben können.

Zur Vorgehensweise der Einbrecher: Sie klingelten zunächst an den Haustüren, um sich zu vergewissern, dass niemand zu Hause ist. Reagierte jemand auf das Klingeln, flüchteten die Täter. Öffnete auf das Läuten niemand, brachen die Unbekannten in die Häuser ein. Dies geschah über das Aufhebeln einer Terrassentür, das gewaltsame Öffnen der Kellertür, das Einschlagen von Fenstern oder auch das Eindringen durch den Lichtschacht eines Kellerfensters und Einschlagen dieses Kellerfensters.

Keine Kommentare: