Donnerstag, 18. Oktober 2012

"Bäume sollen Schatten spenden": Entwurf des Büros Mettler Landschaftsarchitektur kam auf Platz 1 im Gestaltungswettbewerb zum "Ernst-Abbe-Platz"

(lsn / rana) - Das Landschaftsarchitekturbüro Mettler aus Berlin hat den Zuschlag im Wettbewerb um die Neugestaltung des Ernst-Abbe-Platzes bekommen. Die Jury hat sich für den Entwurf von Rita Mettler entschieden. "Der Bereich vor der Goethe-Galerie erfährt nach diesem Entwurf eine charmante Aufwertung der Aufenthaltsqualität", wie es tadtarchitekt Dr. Matthias Lerm (Foto oben) erklärte.

Weiter berichtete Lerm: "Der baumbeschattete, leicht erhobene Aufenthaltsbereich vor der Mensa lädt zum Verweilen ein und gibt dem Platz gleichzeitig einen vitalen Eindruck. Die Verwendung von hellem Granit-Kleinsteinpflaster im Kontext zu an Glasscherben erinnernde Betonplatten vermitteln lokale Assoziationen und eine besondere Spannung".

Dr. Lerm stellte die Wettbewerbsergebnisse (siehe Foto links) gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter und Prof. Dr. Klaus Dicke, Rektor der Friedrich-Schiller-Universität, in einem Pressegespräch am heutigen Donnerstag vor. 112 Bewerbungen waren eingegangen. Aus diesen Arbeiten wurden zunächst 20 ausgewählt, über die die Jury dann am 17. Oktober 2012 votierte.Der Ernst-Abbe-Platz ist derzeit in einem verschlissenen Zustand. Die drei Eigentümer, Stadt, Universität und Jenoptik AG, sind sich einig darin, dass der Platz, der einst zum Zeiss-Hauptwerk gehörte, aufgewertet werden muss. Er soll ein Marktplatz des Wissens werden, ein Platz, auf dem sich Universität und Stadt mischen. Schließlich sollen auch die Stella-Plastiken in die Neugestaltung einbezogen werden.

"Wir werden jetzt schauen, wie das Projekt zu realisieren ist“"sagte Dr. Albrecht Schröter. Auf einen konkreten Zeitpunkt wollte er sich nicht festlegen.Aber er versicherte: "Der politische Wille ist da. Wir werden es nicht auf die lange Bank schieben." In einer Ausstellung vom 22. Oktober bis zum 3. November 2012 werden die drei erstplatzierten Entwürfe in der Rotunde der Goethe-Galerie zu sehen sein. Öffentlich vorgestellt werden die Entwürfe auch in einer Veranstaltung am Montag, 29. Oktober 2012, 18 Uhr im Hörsaal 3 am Ernst-Abbe-Platz.

Keine Kommentare: