Donnerstag, 13. September 2012

Zschäpe-Umfeld hatte doch enge Kontakte zur Polizei: Das LKA Berlin hat eine entsprechende Akte vor den "NSU"- Untersuchungsausschüssen zurückgehalten

(lsn) - Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Stern" war Terrorhelfer Thomas St. (er hatte dem Trio des "Nationalsozialistischen Untergrunds" vor dessen Abtauchen Sprengstoff beschafft) knapp ein Jahrzehnt lang sogenannte "Vertrauensperson / VP" des Landeskriminalamts / LKA Berlin.

Wie dem "Stern" am heutigen Tag bekannt wurde, habe das Land Berlin entsprechende Akten sowohl dem NSU-Untersuchungsausschuss des Bundes wie des Freistaates Thüringen vorenthalten, obwohl diese Hinweise auf Kontakte zum "NSU" enthielt, heißt es auf www.stern.de. So habe St. im Mai 2002 der Polizei einen Hinweis auf eine Person aus der rechten Szene gegeben, auf die man sich konzentrieren müsse, wenn man nach dem untergetauchten Trio suche. Bei vier weiteren Treffen in den Jahren 2001 und 2005 gab St. zusätzliche Informationen preis, die für die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft aktuell von Bedeutung seien, wie der "Stern" nun mitteilte. 

Diese seit langem in der Akte des LKA Berlin aktenkundigen Details, wären dem BKA und der Bundesanwaltschaft allerdings erst am 20. März 2012 übermittelt worden. Die Karlsruher Behörde habe dann zunächst die Angaben geprüft und dann am 24. Juli 2012 den Ermittlungsbeauftragten des Berliner Untersuchungsausschusses informiert, der am heutigen Donnerstag die Abgeordneten unterrichtete.

Der Generalbundesanwalt ermittelt aktuell gegen Thomas St. im "NSU"-Verfahren als Beschuldigten wegen des "Anfangsverdachts der Unterstützung" der Terrorzelle. Thomas St. ist ein früherer Kopf des inzwischen verbotenen Neonazi-Netzwerks "Blood And Honour", mit dem der "NSU" eng zusammengearbeitet haben soll, und war nach eigenen Angaben zudem zeitweise der feste Freund der in Haft befindlichen "NSU"-Terroristin Beate Zschäpe, die im November angeklagt werden soll. Die Internetseite der ARD "tagesschau" berichtet sogar davon, dass dies dem Landesamtes für Verfassungsschutz Thüringen bereits ein halbes Jahr nach dem Untertauchen des Trios bekannt geworden war. Dort wurde ein Aktenvermerk vom 09. September 1998 gefunden, wonach Zschäpe "zuletzt" mit dem "Blood And Honour"-Mitglied Thomas St. liiert gewesen sei.

Wie der "Stern" zudem in seiner aktuellen Print-Ausgabe enthüllte, wurden im Bundesamt für Verfassungsschutz noch im Februar 2012 Akten zu Thomas St. gelöscht, obwohl das Bundeskriminalamt / BKA erst fünf Wochen zuvor im Zuge der "NSU"-Ermittlungen die Wohnung von St. durchsucht hatte.

Keine Kommentare: