Donnerstag, 13. September 2012

"Stadtrat hat entschieden!": Neubesetzung der Werkleiterstelle beim Eigenbetrieb "Kommunale Immobilien Jena / KIJ"

(lsn) - Im nicht-öffentlichen Teil der gestrigen Sitzung des Jenaer Stadtrates wurde der parteilose 41-jährige Volkswirt Dr. Götz Blankenburg (Foto oben) zum Werkleiter des Eigenbetriebes "Kommunale Immobilien Jena / KIJ" bestimmt.

Blankenburg, gebürtiger Niedersachse und seit 2004 Fachbereichsleiter der Stadt Jena für Finanzen, wechselt aus der Stadtverwaltung in den für sämtliche kommunalen Immobilien, die Rechentechnik und die Schuldentilgung zuständigen städtischen Eigenbetrieb "KIJ". Der neue Chef, der seine Funktion zum 1. Oktober 2012 antreten wird, hatte sich im Rahmen einer Ausschreibung gegen mehrere Bewerber durchsetzen können, wie es aus der Stadtverwaltung hieß. Er selbst sieht die Bebauung von "Eichplatz" und "Inselplatz" als wichtigste Aufgaben der nächsten Jahre an, wie er nach der Entscheidung des Stadtrates verriet.

Nach einer klassischen Lehre zum Bankkaufmann studierte Dr. Götz Blankenburg in Bayreuth und Jena Volkswirtschaft, promovierte an der Uni Jena und arbeitete dort auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Die Befähigung für die Ausfüllung der neuen Stelle bei "KIJ" erwarb sich der 41-jährige Familienvater u. a. zwischen 1999 und 2003 als Mitglied des Jenaer Stadtrates, welchem er zuletzt als Vorsitzender der FDP-Fraktion angehörte. Den Eigenbetrieb "Kommunale Immobilien Jena" kennt Blankenburg seit dessen Gründung, die er als erster "KIJ"-Werksausschussvorsitzender auch politisch begleitete. Allerdings trat Dr. Götz Blankenburg bereits vor Jahren aus der FDP aus.

Der Wechsel an der Spitze den mächtigen Eigenbetriebes war notwendig geworden, weil dessen bisheriger Leiter Thomas Dirkes seit dem 1. September 2012 neuer Geschäftsführer der Stadtwerke ist. Blankenburgs Stellvertreter bei "KIJ" bleibt dessen kaufmännische Leiter Martin Berger.

Keine Kommentare: