Dienstag, 4. September 2012

"Schier endloses Warten auf die Wiedereröffnung!": Vor genau einem Jahr musste der Badebereich im Freizeitbad "GalaxSea" aus Sicherheitsgründen für die Gäste geschlossen werden

(lsn / rana)  - Anfang September 2011 musste der Badebereich im Freizeitbad GalaxSea aus Sicherheitsgründen für die Gäste geschlossen werden. Grund dafür waren erhebliche Mängel an der Dachkonstruktion über dem Schwimmer- und dem Lehrschwimmbecken, die bei den Überprüfungen festgestellt worden waren. Damals ging man noch davon aus, dass man das Bad so schnell wie möglich wieder würde eröffnen können, im Blick hatte man da den Dezember 2011.

Ein vereidigter Sachverständiger erstellte daraufhin ein Gutachten für die gesamte Dachkonstruktion im Badebereich inklusive eines Sanierungskonzeptes. Das Gutachten bestätigte, dass während der Errichtung des Freizeitbades die allgemeinen Regeln der Bautechnik verletzt wurden. Und eines wurde mit Vorliegen des Gutachtens klar: Die Wiedereröffnung würde viel später kommen als zunächst angenommen.

Derzeit steckt eine Camburger Firma mitten in der Planung für die Dachsanierung über dem Schwimmer- und dem Lehrschwimmbecken und dem Neuaufbau der Stahlkonstruktion. Im Freizeitbad wurde inzwischen mit der Demontage von Lüftungs- und Stromleitungen, die sich direkt unter dem Dach befinden, begonnen. Noch in diesem Monat fährt der Kran vor, um die alten Trägersegmente vom Dach abzunehmen und durch neue zu ersetzen. "Vorgesehen ist die Wiedereröffnung des Badebereichs noch vor den Weihnachtsferien dieses Jahres", sagte kürzlich Wolfgang Weiß von der Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft.

"Unser Anliegen ist es, den Bäderbetrieb in Jena langfristig auf einem qualitativ hohen Niveau zu erhalten. Für die Beeinträchtigung durch die Baumaßnahme bitten wir unsere Gäste um Verständnis", erklärte Weiß. Auf die Frage, ob das Dach nicht schneller erneuert und somit der Betriebsausfall des GalaxSea reduziert werden könne, erläuterte er: "Die Sanierung ist sehr umfangreich. Es gibt weit mehr zu tun, als wenige Stellen auszubessern und ein paar Schrauben anzuziehen."

In der Tat handelt es sich bei den Mängeln um erhebliche Abweichungen in der Bauausführung im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen, was die Sanierung erschwert. Hinzu kommen der Verzug durch die ergebnislose Ausschreibung im Frühling 2012 mit der anschließenden Suche und den dafür notwendigen Gesprächen mit potentiellen Fachfirmen zur Vergabe des Bauvorhabens.

Bald ist ubrigens das gesamte Areal für Besucher geschlossen, also auch der bislang noch geöffnete Sauna- und Wellnessbereich, denn es ist die alljährliche Reinigungswoche angesagt, die sich in diesem Jahr allerdings um drei Wochen verlängern wird. Die Zeit soll genutzt werden, um Saunalandschaft und Wellness-Oase "porentief" zu reinigen, wie es Wolfgang Weiß ausdrückte. Zusätzlich werden in diesen Bereichen vorsorglich die durch Gipskartonplatten verdeckten Dachflächen gutachterlich geprüft.

Um diese im Rahmen der gesamten Sanierungsarbeiten geplante Begutachtung im Freizeitbad sachgemäß durchführen zu können, ist eine vollständige Inneneinrüstung dieser Bereiche erforderlich. Die aufwändigen Maßnahmen erfordern es, dass das gesamte Freizeitbad einschließlich Saunalandschaft und WellaxSea von Montag, den 17. September 2012, etwa vier Wochen lang für die Besucher geschlossen bleibt. Über den genauen Termin der Wiedereröffnung von Saunalandschaft und Wellness-Oase informiert die Bäder- und Freizeitgesellschaft rechtzeitig.

Keine Kommentare: