Sonntag, 9. September 2012

"Ende der Bewerbungsfrist": Zwei städtische Wettbewerbe gehen jetzt in ihre Entscheidungen!

 
(lsn) - Für gleich zwei wichtige Wettbewerbe der Lichtstadt endeten die Bewerbungsfristen. Während bereits am 1. September 2012 die Einsendefrist für den renomierten "Jakob-Michael-Reinhold-Lenz-Preis für Dramatik" abgelaufen war, den die Stadt Jena in Zusammenarbeit mit dem Theaterhaus Jena zum sechsten Mal ausgeschrieben hatte, endete gestern die Bewerbungsfrist für den zwanzigsten Jenaer Fassadenpreis.

Beim Dramatikpreis seien 41 Manuskripte eingegangen, die sich in sehr unterschiedlicher Art und Weise mit dem Thema Romantik auseinandersetzen, die JenaKultur bekannt gab. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Nina Birkner (Junior-Professorin für Theaterwissenschaften an der Jenaer FSU), Christine Wahl (Theaterkritikerin), Birgit Liebold (JenaKultur), Jonas Zipf (Dramaturg am Theaterhaus Jena) und Maik Pevestorff (Freie Szene Jena e.V.), wählt nun aus den diesjährigen Einsendungen sechs Stücke aus, die szenisch eingerichtet und im Rahmen eines Kurzfestivals am 26. und 27. April 2013 im Theaterhaus Jena präsentiert werden.

Zum Abschluss der Präsentation im nächsten Jahr werden zwei Preise verliehen: der "JMR-Lenz-Preis für Dramatik der Stadt Jena" (dotiert mit 7.500 €) und der "JMR-Lenz-Nachwuchsförderpreis der Stadt Jena" im Rahmen einer durch das Theaterhaus betreuten Schreibwerkstatt (dotiert mit 2.500 €).

Die Bewerbungsunterlagen für den zwanzisgten Fassadenpreis der Stadt Jena werden nun im Fachbereich Stadtentwicklung der Stadtverwaltung gesichtet. Am 8. Oktober 2012 wird dann eine Jury tagen und die Preise werden voraussichtlich am 16. November 2012 verliehen werden. Bereits vom 15. bis 29. Oktober 2012 gibt es in der "Goethe-Galerie" eine große Ausstellung mit einem Rückblick auf zwanzig Jahre Jenaer Fassadenpreis.

Keine Kommentare: