Freitag, 14. September 2012

40 Thüringer Verlage präsentieren sich in Jena - Die Thüringer Buchtage sind bisher bundesweit eine einzigartige Initiative

(lsn) - Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig besuchte heute die Thüringer Buchtage, die im Volksbad Jena stattfinden. Rund 40 Thüringer Verlage werden mit Ständen vertreten sein. Der Buchmarkt ist ein Teilbereich der Thüringer Kreativwirtschaft. Das Thüringer Wirtschaftsministerium unterstützt die Veranstaltung daher mit 15.000 Euro. „Für die Verlage sind die Thüringer Buchtage eine Plattform, um ihre Sparten und neuesten Publikationen dem Handel und dem Publikum vorzustellen“, sagte der Wirtschaftsminister.

Die Buchtage finden heute und morgen von 10 bis 18 Uhr statt. Veranstaltet werden sie von dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) mit Unterstützung der Ernst-Abbe-Bücherei in Jena. Die Buchtage finden bereits zum zweiten Mal statt. Im vergangenen Jahr haben rund 2000 Teilnehmer die Veranstaltung besucht. Der Eintritt ist kostenlos.

"Die Buchtage sollen die Verlage dabei unterstützen, sich in der Branche zu vernetzen und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen", sagte Machnig. "Insgesamt ist der Buchmarkt innerhalb der Landesgrenzen noch zu wenig präsent." In der Potenzialanalyse Kreativwirtschaft, die der Minister Ende Juni letzten Jahres vorgestellt hatte, wird der Buchmarkt in Thüringen als ein Standbein der Kreativwirtschaft definiert. Der Umsatz beläuft sich auf rund 105 Millionen Euro im Jahr. Das entspricht einem Anteil von 6 Prozent des Gesamtumsatzes der Kreativwirtschaft. Der Bucheinzelhandel ist hier der wichtigste Wirtschaftszweig. Er erzielt knapp zwei Drittel des Gesamtumsatzes.

Eine Reihe von Veranstaltungen und Lesungen wird die Thüringer Buchtage auch in diesem Jahr wieder begleiten, darunter:
- Branchentreffen: Am heutigen Abend können sich Verleger, Buchhändler und Dienstleister treffen
- Berufsberatung: Ebenfalls heute Abend können sich Schüler und Studenten bei Vertretern des Börsenvereins und der Deutschen Buchhändler-Lehranstalt Leipzig nach Ausbildungsmöglichkeiten in Verlag und Buchhandel informieren
- Lesungen: Eike Küstner liest aus ihrem Buch "Jüdische Kultur in Thüringen. Eine Spurensuche." Rita Seifert liest auf einer Veranstaltung der Weimarer Verlagsgesellschaft aus dem Buch "Maria Pawlowna"
 - Illustrationen: Auf Initiative verschiedener Weimarer Illustratoren wird ein Illustrationsautomat Wünsche von Lesern in Zeichnungen umsetzen.

Keine Kommentare: