Donnerstag, 16. August 2012

"Verkehrseinschränkungen/Straßensperrungen (Teil 1)": Unter anderem sind davon "Am Anger", "Westbahnhofstraße", "Johann-Friedrich-Straße" und "Lobedaer Straße" / "Keßlerstraße" betroffen!

(lsn / rana) - Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts der "Westbahnhofstraße" ist seit Montag der wochenlang gesperrte Bauabschnitt wieder für den Verkehr frei gegeben worden. Damit ist auch die Verkehrsumleitung über die "Curt-Unckel-Straße" und die "Hainstraße" hinfällig geworden.

Allerdings schließ sich zeitlich an die Freigabe der Bereich der "Westbahnhofstraße" zwischen der "Rathenaustraße" und der Zufahrt zum Westbahnhof an (siehe Foto oben). Der Straßenverkehr wird in diesem Baubereich nicht umgeleitet; zur Regelung des Straßenverkehrs wurde eine Ampelanlage aufgestellt, die den Verkehr auf der "Westbahnhofstraße" wechselseitig frei gibt. Besonders aus Richtung "Tatzendpromenade" in Richtung des "Ernst-Haeckel-Platzes", wird es dann bis Ende November 2012 noch größere Verkehrsbehinderungen geben. Es wird empfohlen, diese Verkehrsrichtung möglichst zu meiden.

Ab Montag, den 20. August 2012 bis zum 26. Oktober 2012 wird in der Straße "Am Anger" und in der "Löbstedter Straße" zwischen Bahnbrücke und der "Angerkreuzung", eine Wasserleitung neu verlegt. Dazu muss der in Richtung Norden führende Fahrstreifen "Am Anger" gesperrt werden. Der dann noch vorhandene Verkehrsraum kann allerdings weiter in beiden Richtungen befahren werden. Die Ampelanlagen werden an die veränderten Bedingungen angepasst. Mit Verkehrsbehinderungen muss dennoch auch hier gerechnet werden.

Ab kommenden Montag und noch bis Ende August 2012 soll der Kreuzungsbereich "Lobedaer Straße" / "Keßlerstraße" (siehe Foto links) eine neue Straßendecke erhalten. Dazu mussl die Decke abgefräst und in zwei Bauabschnitten wieder neu eingebaut werden. Nach Angaben der Stadtverwaltung sind für diesen Deckeneinbau folgende Straßensperrungen eforderlich:

1.) Am Samstag den 25. August 2012 = Sperrung "Lobedaer Straße", südlicher Teil der Kreuzung. Hinweis: Die Zufahrt zum "Burgaupark" ist an diesem Tag nur aus Richtung der "Stadtrodaer Straße" möglich. Die Abfahrt vom "Burgaupark" ist nur in Richtung der "Lobedaer Straße" zur "Rudolstädter Straße" hin möglich. Das Gewerbegebiet Göschwitz und die "Total"-Tankstelle sind an diesem Samstag nur aus Richtung Süden über die "Göschwitzer Straße" und die "Grenzstraße"/"Geraer Straße" erreichbar.

2.) Am Sonntag den 26. August 2012 = Vollsperrung der "Lobedaer Straße", die sowohl aus Richtung "Stadtrodaer Straße", als auch aus Richtung "Rudolstädter Straße" zur Sackgasse wird und deshalb nicht durchgängig befahrbar ist. Die Zu- und Abfahrt zum zum Wohngebiet Burgau und dem Gewerbegebiet Göschwitz sowie zur "Total"-Tankstelle, erfolgt nur aus Richtung der Anschlussstelle Göschwitz und der "Grenzstraße".

Abschließend gab die Stadtverwaltung Jena noch bekannt, dass die "Johann-Friedrich-Straße" zwischen "Strigelstraße" und "Kreußlerstraße" gesperrt werden muss. Die Sperrung erfolgt ab dem 5. September 2012 abschnittsweise, nacheinander und nur im Bereich der ehemaligen Berliner Kissen. Hier mussl die Straßendecke gefräst und neu eingebaut werden. Fußgänger und Radfahrer können die gesperrte Straße passieren. Die Einbahnstraßenregelung wird in der Bauzeit aufgehoben; die "Johann-Friedrich-Straße" ist während der Bauzeit als Sackgasse befahrbar.

Keine Kommentare: