Samstag, 11. August 2012

Skandal zum Saisonauftakt in Zwickau: Spiel des FC Carl Zeiss Jena musste abgesagt werden!

(lsn / fcc) - Im bereits nahezu voll besetzten Zwickauer Sportforum "Sojus31" wurde am heutigen Nachmittag das Spiel des FC Carl Zeiss Jena beim FSV Zwickau abgesagt. Gegen 13 Uhr erfolgte eine erste Durchsage des Stadionsprechers, dass die rund 800 Jena-Fans, die sich bereits auf der Gästetribühne eingefunden hatten, "Bitte sofort..." die Stahlrohrtribüne (Foto) räumen mögen, da an der Konstruktion dringende Reparaturarbeiten zu erledigen wären. Zu diesem Zeitpunkt waren die Spieler des FCC bereits auf den Platz um sich Aufzuwärmen. Bereits vor gut einer Woche bereitete die Gästetribüne dem Gastgeber Sorgen und musste erst zusätzlich mit Beton stabilisiert werden, um ihre Standfestigkeit zu gewährleisteten.

Die Zeiss-Fans, die sich absolut diszipliniert verhielten, kamen der Aufforderung nach. Allerdings dauerte es lange, bis alle Zeiss-Fans die Tribüne verlassen hatten. Erst nachdem Kapitän Tino Berbig und FCC-Präsident Rainer Zipfel mit den Fans gesprochen hatten, versammelten sich die Fans um die Tribüne. Der neue Spielbeginn wurde für 14 Uhr terminiert, doch dauerten zu diesem Zeitpunkt die Reparaturarbeiten an der Gästetribüne weiter an. Auch hatten um 14 Uhr beide Mannschaften noch nicht wieder den Platz betreten, um sich aufzuwärmen.

Um 14 Uhr 15 erfolgte dann die Durchsage, dass das Spiel aus Sicherheitsgründen nicht angepfiffen werden kann. An der Gästetribüne waren durch Unbekannte über Nacht zahlreiche Schrauben gelöst worden, die sämtlich erst wieder festgeschraubt werden mussten, sodass es unverantwortlich gewesen wäre, die Tribüne für die FCC-Fans freizugeben.

Keine Kommentare: