Mittwoch, 11. Juli 2012

Thomas Dirkes vom Stadtrat mit Mehrheit zum Geschäftsführer der Stadtwerke Jena-Pößneck gewählt - OB Dr. Schröter legte den Amtseid für seine zweite Amtszeit ab!

(lsn / rana) - Der Jenaer Stadtrat hat heute im nicht-öffentlichen Teil seiner Sitzung Thomas Dirkes, den langjährigen Chef des städtischen Eigenbetriebs "Kommunale Immobilien Jena" / "KIJ" (Foto) als zukünftigen Geschäftsführer der Stadtwerke Energie und der Stadtwerke Jena mit der Mehrheit seiner Stimmen bestimmt. Er wird ambSeptember 2012 an der Seite von Thomas Zaremba als Geschäftsführer tätig sein.

Dirkes, Jahrgang 1966, ist studierter Jurist, verheiratet und Vater von vier Kindern. Bevor er vor zehn Jahren Leiter des städtischen Eigenbetriebes "Kommunale Immobilien Jena" wurde war er mehrere Jahre lang im Rechtsamt der Stadt Jena tätig. Während seiner Zeit bei "KIJ" hat Dirkes insbesondere das Schulsanierungsprogramm entwickelt und mit Hilfe des Jenaer Stadtrates umgesetzt.

Eine weitere Personalie wurde im heutigen Stadtrat geregelt: Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter legte um 18 Uhr 25 den Amtseid für seine zweite Amtszeit ab. "Gesundheit ist nicht allles, aber alles ist ohne Gesundheit nichts!", ermahnte Ralf Tänzer den neuen und alten OB für seine zweite Amtszeit; Tänzer hatte zuvor Dr. Albrecht Schröter, im Beisein von dessen Ehefrau, den Amtseid abgenommen.

Schröter bedankte sich für die Glückwünsche und würdigte den Stadtrat als (Zitat) "kritischen Partner" seines Amtes. Das Schwierigste an seiner Amtszeit sei es, wenn Widerstand komme der ohne Substanz sei, unbegründet ist. Er möchte Überparteilichkeit so weit es geht praktizieren, große Bauvorhaben ("Eichplatz", "Inselplatz") seien voranzubringen, eine Viertel Milliarde Euro sei in Kitas und Schulen zu investieren und man werde auch zukünftig noch Vieles miteinander auf den Weg bringen. "Wenn es der Stadt gut geht, geht es auch Dir gut", daran sollten die Jenaer Bürger denken, sagte Dr. Albrecht Schröter zum Ende seiner Rede vor dem Jenaer Stadtrat.

Keine Kommentare: