Dienstag, 31. Juli 2012

Suchaktion auf der Saale mit glücklichem Ende: Vermisster Jenaer entkräftet aber wohlauf gefunden!

(lsn / polizei) - Zu einer großen Suchaktion nach einem vermissten Schwimmer kam es am gestrigen Abend am Zeltplatz Kloster im Saale-Orla-Kreis. Kurz nach 23 Uhr war bei der Polizei in Schleiz ein Notruf eingegangen, dass ein 19-jähriger Jenaer zum Baden in das Wasser gegangen war und nach 20 Minuten immer noch nicht ans Ufer zurückgekehrt sei.

Da der Urlauber aus der Lichtstadt Alkohol getrunken hatte und bei völliger Dunkelheit in das Wasser der Bleilochtalsperre gesprungen war, musste seine Begleitung nach der langen Wartezeit davon ausgehen, dass dem 19-Jährigen etwas zugestoßen war. Die von der Polizei sofort verständigte DRK-Wasserwacht und die Saalburger Feuerwehr waren deshalb unverzüglich mit einem Einsatzboot nach Kloster gefahren; auch ein mit Wärmebildkamera ausgerüsteter Polizeihubschraubers machte sich zum Start bereit.

Doch schon kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte am Ufer des Zeltplatzes konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden: der 19-jährige Jenaer war von einem, mit einer Taschenlampe ausgerüsteten Bekannten, völlig entkräftet an einem Bootssteg, zirka 40 Meter von der Stelle entfernt, in der er ins Wasser gegangen war, entdeckt worden. Wie die Polizei in Schleiz mitteilte, habe der junge Schwimmer offenbar aufgrund der Dunkelheit und des Alkoholgenusses im Wasser völlig die Orientierung verloren, und sich im letzten Moment noch an den Steg retten können.

Keine Kommentare: