Samstag, 9. Juni 2012

Schon wieder Havarien von Trinkwasserleitungen: Straße "Am Anger" zwischen "Löbstedter Straße" und "Käthe-Kollwitz-Straße" voll gesperrt!

(lsn / swjp) - Der erneute Bruch einer Wasser-Hochdruckleitung, diesmal iin der Straße "Am Anger" direkt vor dem Dienstgebüde des Oberbürgermeisters und der Stadtentwicklungsdezernentin, hat am gestrigen Abend gegen 18.00 Uhr zum Ausfall der Wasserversorgung für rund 8.000 Haushalten in Teilen von Jena-Nord, Jena-Ost, dem Kernbergviertel, Ziegenhain, Wogau und Jenaprießnitz geführt. Gleichzeitig ereignete sich beim Umschalten des Wassernetzes ein zweiter Rohrbruch in Jenaprießnitz, sodass der Ort mit Wasserwagen versorgt werden musste.

Durch den Rohrbruch "Am Anger" war die Verbindung zwischen dem Pumpwerk Nord und dem Hochbehälter Jena-Ost unterbrochen. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei waren schnell vor Ort, um den betroffenen Bereich abzusichern. Die Stadtwerke begannen sofort mit den Reparaturarbeiten, die fehlerhafte Stelle wurde herausgetrennt. Trotzdem dauerte es bis zum heutigen Nachmittag, bis Schritt für Schritt alle Haushalte wieder mit Wasser versorgt werden konnten.

Besonders schlimm: Der massive Wasseraustritt in Höhe der ehemaligen Videothek am technischen Rathaus führte dazu, dass rund 50 Meter der Hauptverkehrsader "Am Anger" zwischen dem Technischem Rathaus und der Feuerwehrleitstelle unterspült wurden und der gesamte Fahrbahnbereich zwischen "Löbstedter Straße" und "Käthe-Kollwitz-Straße" voll für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt werden musste. Diese Vollsperrung trifft die Lichtstadt besonders hart, denn sie wird, nach Angaben der Stadtwerke, für mindestens eine Woche gelten.

Nachfolgend noch einige Fotos von der Havariestelle.





Keine Kommentare: