Freitag, 22. Juni 2012

"Kulturarena Ouvertüre in Lobeda": Heute und morgen spielt die Jenaer Philharmonie mit dem jungen Geigenvirtuosen Elin Kolev ihre "Feurige Musiknacht"

(lsn / jenakultur) - Feurig und temperamentvoll geht es bei der Arena-Ouvertüre am heutigen Freitag und morgigen Samstag in Lobeda-West zu, wenn die diesjährige Kulturarena-Saison mit zwei Konzerten der Jenaer Philharmonie vorgefeiert wird.

Es gibt unter der Tacktstockführung von Alexander Schüller zuerst "Slawische und ungarische Tänze" in den Kompositionen von Dvorák und Brahms, danach Liszts "Ungarische Rhapsodie" und Smetanas "Moldau". Abgeschlossen wird die "feurige Nacht" (so der Titel der beiden Abende) mit den "Polowetzer Tänzen" von Borodins.Dazwischen spielt der junge Geigenvirtuose Elin Kolev auf mit Ravels "Tzigane" und den "Zigeunerweisen" von Pablo de Sarasate. Kolev (Foto links), 1996 geboren, gilt als Ausnahmetalent, der wohl bald "viel zu gefragt und viel zu teuer" sein wird, als dass man ihn nochmal in einem solchen Rahmen nach Jena holen könne, sagte gestern Doreen Noack, die Pressesprecherin von JenaWohnen, das die diesjährige "Arena Ouvertüre" gemeinsam mit der "WG Carl-Zeiss" und JenaKultur organisiert hat.

Die Idee zu solchen Konzerten inmitten von Neubauwohngebieten hat JenaWohnen-Geschäftsführer Stefan Wosche-Graf einst aus Berlin in die Lichtstadt mitgebracht. Dort habe er eine Aufführung in einem Neubaugebiet gesehen, die ihn nachdrücklich beeindruckt habe sagte er der OTZ. "Von allen Balkonen haben die Bewohner zugeschaut. Als ich dann nach Jena kam, wollte ich das unbedingt in Lobeda etablieren", ergänzt Wosche-Graf.

Dank seines guten Drahtes zu Bruno Scharnberg und des Interesses von JenaKultur konnte seine Vision im Jahr 2005 das erste Mal verwirklicht worden und ist seither zur Tradition geworden.Nach den Konzerten heute und morgen gibt es noch die Möglichkeit, bei einem Glas Wein oder Apfelschorle den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Die Eintrittskarten für das Konzert gelten übrigens auch wieder als Ticket für den Jenaer Nahverkehr. Das Konzert am heutigen Freitag ist leider bereits ausverkauft. Für den morgigen Samstag, den 23. Juni 2012, gibt es jedoch noch Rest-Karten in der Tourist-Information zu kaufen. Beginn der Konzerte ist jeweils um 21.00 Uhr.

Keine Kommentare: